Vandalen unterwegs

Anrainer hoffen auf Alkoholverbot

Steiermark
18.12.2008 00:18
Eine Spur der Verwüstung haben einige Unverbesserliche am vergangenen Wochenende quer durch das Grazer Uni-Viertel gezogen (siehe Foto). Die Anrainer sind - einmal mehr - verärgert. Alle Hoffnungen ruhen auf dem von der Politik in Aussicht gestellten Alkverbot. Dieses könnte schon im Jänner beschlossen werden.

Als Peter Pirmayer am Samstag zu Mittag zu seinem Auto kam - er hatte es unweit von seiner Wohnung in der Hugo-Wolf-Gasse abgestellt -, traute er seinen Augen nicht: Der Seitenspiegel war heruntergetreten, die Antenne ausgerissen, der Lack in Mitleidenschaft gezogen. "An die 15 Autos wurden demoliert", erzählt Pirmayer. Kein Einzelfall: "Ein Polizist hat mir erzählt, dass es jemanden schon zum siebenten Mal in den letzten zwei Jahren erwischt hat."

Alkverbot soll im Jänner beschlossen werden
Immer wieder gibt es Beschwerden, dass es am Morgen "danach" im Uni-Viertel aussehe wie auf einem Schlachtfeld. Die zuständige ÖVP-Stadträtin Eva Maria Fluch kennt die Problematik: "Ein Alkverbot für gewisse Straßen in der Uni-Gegend ist derzeit gerade in Ausarbeitung." Schon im Jänner soll es im Stadtsenat eingebracht und beschlossen werden. Gespräche mit dem grünen Koalitionspartner - Stichwort Begleitmaßnahmen - seien gerade im Laufen.

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele