Sündteure Chaoten

“Fans” kosteten der Austria 90.000 Euro

Wien
16.12.2008 12:22
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, ist die Zeit für Bilanzen angebrochen. Die Wiener Austria hat sie schon gezogen. Neben der Gründung der AG für den Profi-Bereich und der Eröffnung der neuen Osttribüne stechen vor allem das Verpassen der UEFA-Cup-Gruppenphase und das schlechte Verhalten einiger Anhänger ins Auge...

Die disziplinlosen Fans kosteten der Austria 2008 unterm Strich die stolze Summe von 86.000 Euro. Hatte man 2007/08 an Bundesliga-Strafen 26.000 Euro berappen müssen, stieg der Betrag dieses Ausgabepostens alleine im Herbst bereits auf rund 30.000 Euro. Dazu kamen nochmals etwa 30.000 Euro für Sachbeschädigungen, die die eigenen Fans rund um einige Spiele verursacht haben.

Der FK Austria rechnet noch mit 3.000 bis 4.000 Euro aus der letzten Liga-Partie des Jahres am Samstag in Mattersburg. AG-Vorstand Thomas Parits war auf einen Teil der ins Burgenland mitgereisten Anhänger sauer. "Ich verstehe das nicht. Da gibt es tolle Choreographien und dann werden wieder Rauchtöpfe angezündet und Raketen abgefeuert, die die Spieler gefährden", sagte der Ex-Internationale über Unverbesserliche, die offenbar nicht begreifen, welche schwerwiegenden Folgen solche Aktion haben.

Böllerwurf gegen Koch trauriger Höhepunkt
Spätestens seit dem Böllerwurf gegen Rapids Torhüter Georg Koch am 25. August im Hanappi-Stadion sollte die Vernunft über die Dummheit gesiegt haben. Der Club, der mit 42 Punkten als Tabellenvierter hinter Titelfavorit Salzburg (46), Meister Rapid und Sturm Graz (je 42) in die Winterpause ging, wirft nicht alle seine Fans in einen Topf, aber die Eigenverantwortung auf den Tribünen müsse deutlich zunehmen und die Fanclubs müssten auch selbst darauf bedacht sein, ihre "Chaoten" auszusortieren.

"Hätten wir die fast 90.000 Euro ins Fans-Zentrum unserer neuen Tribüne investieren können, wäre allen mehr geholfen gewesen", sagen die Austria-Funktionäre unisono. Der Kampf gegen den Vandalismus und des schlechten Verhaltens einiger Stadion-Besucher wird auch in Zukunft erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Austria hat aktuell 15 österreichweite Stadion- und zehn Hausverbote ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele