140 Mio. Jahre alt

Forscher entdeckt ältestes Spinnennetz der Welt

Wissenschaft
16.12.2008 16:16
Ein britischer Forscher hat nach eigenen Angaben Fäden des ältesten Spinnennetzes der Welt entdeckt. Das Relikt ist in einem kleinen Stück Bernstein eingeschlossen, das ein Amateur-Fossiliensammler vor zwei Jahren an Englands Südküste gefunden hat.

Paläobiologe Martin Brasier von der Universität Oxford schätzte das Alter des einen Millimeter dünnen Spinnenfadens auf 140 Millionen Jahre. Das Netz aus dem Zeitalter der Dinosaurier habe vermutlich eine ähnliche Struktur gehabt wie die heutigen Spinnennetze, sagte der Wissenschaftler am Montag weiter.

Experten glauben, dass Spinnen ihre Netze schon noch früher entwickelt haben, dass die hauchdünnen Fäden aber nur ganz selten ihre Spuren hinterlassen haben. 

Bernstein ist bis zu 260 Millionen Jahre alt. Aus dem zähflüssigen Harz damaliger Bäume wurde im Laufe der Zeit eine feste amorphe Substanz, die für die Wissenschaft, insbesondere für die Paläontologie, von großem Interesse ist, weil sie häufig Einschlüsse, sogenannte Inklusen, enthält. Diese Einschlüsse sind Fossilien von kleinen Tieren oder Pflanzenteilen, die im Bernstein über Jahrmillionen hinweg perfekt konserviert wurden.

Foto: Martin Brasier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele