Haaatschiiiii!

Heiße Getränke helfen bei Schnupfen

Wissenschaft
15.12.2008 15:26
Wenn wir frösteln, erkältet sind, gar an einer Grippe erkrankt sind, greifen wir fast automatisch zu einem heißen Getränk mit Zitronen- oder Orangensaft, um uns von Innen her zu wärmen. Was unser Körper automatisch weiß, ist jetzt auch wissenschaftlich nachgewiesen worden.

Forscher des „Allgemeinen Zentrums für Erkältungsforschung“  der Universität von Cardiff in Großbritannien haben herausgefunden, dass ein simples Heißgetränk aus Apfelsaftkonzentrat und schwarzer Johannisbeere dazu beitragen kann, dass Schnupfengeplagte sich besser fühlen.

Die Forscher ließen 30 verschnupfte Testpersonen das heiße Getränk trinken und befragten sie danach, ob ihre Symptome sich gebessert hätten, außerdem wurden in der Nase Messungen durchgeführt und es stellte sich heraus, dass Niesen und Husten reduziert waren. Halsschmerzen konnte so nicht kuriert werden.

Studienleiter Professor Ron Eccles hat weniger das Ergebnis seiner Studie überrascht, als die Tatsache, der er der erste ist, der sich überhaupt dem Thema gewidmet und nachgewiesen hat, dass ein heißes Getränk bei Erkältungssymptomen hilft. „Der große Vorteil dieser Heilmethode“, so der Professor, „ist, das sie billig, sicher und effektiv ist.“

Professor Eccles empfiehlt außerdem in der Schnupfenzeit viel Obst und Gemüse zu essen, Sport zu betreiben, viel zu lachen und das Immunsystem durch Stress nicht noch mehr zu belasten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele