Dioxin-Fleisch

Neue Aufregung um Mortadella aus Italien

Österreich
15.12.2008 14:57
Verseuchtes Fleisch aus dem Ausland sorgt weiter für Aufregung in Österreich: Neben den 180 Tonnen Schweinefleisch könnte auch mit Dioxinen belastete Wurst von Irland über Umwege nach Österreich gelangt sein. 86 Kilogramm Mortadella aus Italien mit möglicherweise "problematischem" Fleisch sind laut dem Gesundheitsministerium nach Tirol geliefert worden. Von dort wurde eine kleine Menge weiter nach Wien transportiert. Der Großteil wurde laut Ministeriumssprecher Thomas Geiblinger noch originalverpackt im Lager gefunden und für den Verkauf gesperrt. In der Bundeshauptstadt wurde ein sehr geringer Teil der Wurst allerdings bereits an Konsumenten weitergegeben - und wohl gleich verspeist.

Die Tests, ob das nach Österreich gelieferte Fleisch tatsächlich mit Dioxinen belastet ist, laufen. Die Analysen können laut dem Gesundheitsministerium noch einige Tage dauern. Nur bei zehn Prozent der Waren aus Irland gebe es tatsächlich eine Grenzwertüberschreitung, zurückgezogen wurden jedoch alle Produkte aus dem fraglichen Zeitraum.

Drittel des Fleisches ging in den Handel
Dass wegen kontaminierter Futtermittel Dioxin-belastete Schweinefleischhälften aus Irland exportiert worden waren, ist den Behörden seit 6. Dezember bekannt. Die Information, dass 180 Tonnen möglicherweise betroffene Ware nach Österreich geliefert wurde, liegt seit vergangenem Mittwoch vor. Rund ein Drittel des Fleisches gelangte laut dem Gesundheitsministerium in Form von Wurstwaren in den Handel, etwa die gleiche Menge wurde verarbeitet und nach Rumänien, Georgien sowie Deutschland exportiert.

Das noch nicht verkaufte Fleisch wurde in vier Betrieben sichergestellt - im Wiener Traditionsunternehmen Radatz (schätzungsweise knapp 150 Tonnen), beim Tiroler Fleischwarenproduzent Handl Tyrol (eine Tonne Sauenschultern) sowie in einer oberösterreichischen (22 Tonnen Tiefkühlware) und einer steirischen Firma (zehn Tonnen Salami und Kantwurst). Zusätzlich wurden in Salzburg am Donnerstag 115 Kilogramm irischer "Schweineschopf ohne Schwarte" in einem Lager beschlagnahmt, die Ware wurde aus Oberösterreich geliefert.

EU: "Keine Gesundheitsgefahr"
Verbraucher, die befürchten, Fleisch mit zu hohen Dioxin-Werten verspeist zu haben, müssen sich keine Sorgen machen. Laut der Risikobewertung durch die EU-Lebensmittelbehörde besteht keine Gesundheitsgefahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele