"Seadragon"

Microsoft bringt Fotobrowser auf das iPhone

Elektronik
15.12.2008 10:38
Mit "Seadragon" haben die Microsoft Live Labs einen kostenlosen Foto-Browser für das iPhone des Erzrivalen Apple entwickelt, mit dem man Bilder, noch während man online ist, in Sekundenschnelle heranzoomen kann. Windows-Mobile-Nutzer müssen sich für unbestimmte Zeit gedulden, vorerst ist die Applikation nur für das Apple-Gerät erhältlich.

Die Entscheidung der Entwickler, eine Microsoft-Anwendung für das iPhone zu adaptieren, sei aufgrund der Hardware des Smartphones gefallen, erklärt Alex Daley, Produktmanager bei Microsoft Live Labs. "Das iPhone ist das meist verbreitete Handy mit Grafikprozessor. Die meisten Telefone haben keine derart beschleunigte Grafik. Das ermöglicht es uns, Dinge zu tun, die zuvor schwierig waren", verteidigt Daley die Entscheidung. Mit einem Blackberry oder Nokia Smartphone ohne Grafikprozessor hätte man "Seadragon" nicht so einfach für die mobile Anwendung adaptieren können, so Daley.

Die iPhone-Applikation ermöglicht ein weiches Hinein- und Herauszoomen bei Bildern, die im Internet gespeichert sind. Die Schnelligkeit der Internetverbindung sollte dabei keine Rolle spielen, da "Seadragon" die Bilder in verschiedenen Auflösungen speichert und nur jene Bits ausliefert, die man auch wirklich benötigt. "Seadragon" ist ein Teil der Fotoverwaltungssoftware "Photosynth" (siehe Infobox), die ihren Anwendern ermöglicht, mit einer Gruppe von Fotos eine nachgebaute 3D-Umgebung zu erschaffen.

Neben "Seadragon" soll bald auch eine Spracherkennungssoftware aus dem Hause Microsoft für iPhone-Besitzer verfügbar sein. Die Tellme-Einheit des Unternehmens arbeitet derzeit an einem stimmaktivierten Suchprogramm für verschiedenste Smartphones. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele