Schneefall Schuld

Hunderte Steirer ohne Strom

Steiermark
16.12.2008 12:46
Hunderte Menschen haben im Packgebiet am Sonntag stundenlang ohne Strom auskommen müssen. Ursache war der starke Schneefall: Umstürzende Bäume kappten Stromleitungen. Die Mitarbeiter der Energie Steiermark arbeiteten auf Hochtouren, bis in die Abendstunden waren sie mit den Reparaturarbeiten beschäftigt.

Auf ein leckeres Sonntagessen oder das spannende Skirennen im Fernsehen mussten gestern leider etliche Weststeirer verzichten. Der starke Schneefall knickte in der steirisch-kärntnerischen Grenzregion Bäume, diese fielen auf Stromleitungen. Die unangenehme Folge: Im gesamten Berggebiet der Pack fiel zu Mittag der Strom aus, etwa 1.100 Menschen der Gemeinden Pack, Edelschrott, St. Martin und Hischegg waren betroffen.

50 Trafostationen betroffen
Für den Stromversorger bedeutete der Zwischenfall einen Großeinsatz: Gleich 50 Trafostationen waren funktionsuntüchtig, etliche Mitarbeiter waren bis in die Nachtstunden mit der Problem-Beseitigung beschäftigt.

Durch den Stromausfall wurde Sonntagmittag übrigens auch der Kalcherkogeltunnel auf der A2 kurzzeitig gesperrt. Stau war die Folge.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele