Tolle Heim-Erfolge

VSV und KAC siegen auf heimischen Eis

Kärnten
14.12.2008 20:50
Rekordmeister KAC hat am Sonntag die Tabellenführung in der Erste Bank Eishockey Liga mit einem 4:1-Heimsieg gegen Linz auf sechs Punkte ausgebaut. Die Kärntner profitierten von der 2:4-Niederlage der zweitplatzierten Vienna Capitals in Innsbruck. Der VSV gewann vor Heimkulisse gegen Meister Salzburg 3:2 und rückten an den Salzburgern vorbei auf Rang vier vor. Jesenice feierte mit 2:1 bei Szekesfehervar den einzigen Auswärtssieg der 33. Runde. Schlusslicht Laibach gewann das Kellerduell gegen Graz 4:2.

Jonathan Ferland hatte den VSV auf heimischen Eis gleich in einer spektakulären Partie in der 11. Minute in Führung gebracht. In der 25. Minute gelang Dieter Kalt aber der Ausgleich. Die Villacher hatten sich davor durch zwei aufeinanderfolgende Strafen von Kapitän Michael Stewart selbst geschwächt. Ein sehenswerter Überzahl-Treffer von Robby Sandrock (29.) und ein Tor von Nico Toff (33.) brachten die Kärntner aber wieder auf Kurs.

Bilder von den Spielen der Kärntner Teams findest du in der Infobox!

Prohaska-Paraden sichern den Sieg
Hatten der VSV die ersten beiden Drittel noch weitgehend bestimmt, so gaben im Schlussabschnitt die Salzburger den Ton an. Mehr als der Anschlusstreffer durch Adrian Foster (57.) schaute aber nicht mehr heraus. VSV-Torhüter Gert Prohaska hielt den Sieg mit mehreren Paraden fest. Meister Salzburg kassierte damit nach dem 1:2 gegen Tabellenführer KAC die zweite Niederlage in Folge.

Die Villacher haben damit von vier Saisonduellen mit den Salzburgern drei gewonnen und sichern sich nun Rang vier.

KAC triumphiert 4:1 über Linzer
Auch der KAC kann nach seinem 4:1-Erfolg über die Linzer Black Wings feiern. In Klagenfurt geriet der Tabellenführer zwar mit 0:1 in Rückstand, kam letztlich aber zu seinem sechsten Erfolg en suite. Die Kärntner haben auf den ersten Verfolger Vienna Capitals bereits sechs Punkte Vorsprung, Linz bleibt Dritter.

Linz ging im ersten Powerplay durch Leahy in Führung (11.), jubelte wenige Sekunden danach sogar ein zweites Mal. Das Schlittschuh-Tor von Matthiasson wurde aber nicht gegeben. In der Folge drehte der KAC die Partie mit einem Doppelschlag zu seinen Gunsten. Innerhalb von 36 Sekunden fielen nicht nur das 1:1 (Hager, 12./PP), sondern auch das 2:1 (Brown, 13.).

Klagenfurter dominierten Schlussdrittel
Im zweiten Abschnitt konnten die Linzer nach einem Check Browns gegen den Kopf von Grabher-Meier (24.) auch aus einer fünf Minuten währenden Überzahl kein Kapital schlagen. Vielmehr brachte Schuller den KAC in der 31. Minute mit 2:1 in Front, die Kärntner dominierten schließlich auch das Schlussdrittel klar. Hager machte in der 44. Minute den Endstand von 4:1 perfekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele