Bereits 25 Meter vor dem Zebrastreifen beginnen die ersten Lichter beim Mittelstreifen und am Seitenrand zu blinken. Die Folge: Selbst wenn vorausfahrende Fahrzeuge die Sicht verstellen, löst es die Bereitschaft aus zu bremsen, erklärt der renommierte Wiener Unfallforscher Ernst Pfleger.
Größte Aufmerksamkeit bei 0,5-Sekunden-Intervall
Er hat mehrere Varianten getestet. Die größte Aufmerksamkeit besteht, wenn sämtliche Dioden im Abstand von 0,5 Sekunden gleichzeitig aufleuchten. Genau das wurde auf dem Flughafen umgesetzt. Laut Pfleger wird der Airport noch weitere zwei Schutzwege mit dem System ausstatten.
Einsatz auch auf Autobahnauffahrten denkbar
Der Forscher beziffert die Kosten auf 5.000 bis 10.000 Euro pro Anlage und empfiehlt den Einsatz auch an besonders gefährlichen Stellen im Stadtgebiet. Einen ganz ähnlichen Vorschlag machte Pfleger kürzlich zur Eindämmung von Geisterfahrten. Bei Autobahnzufahrten könnten solarbetriebene Bodenlampen den Lenkern in der Nacht den richtigen Weg weisen.
Von Alex Schönherr
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