Nach Todesfall

Fünf Monate altes Baby an Meningitis erkrankt

Österreich
13.12.2008 20:58
Nach dem Meningitis-Tod einer 16-jährigen Schülerin in Oberösterreich mussten nun auch Eltern im Bezirk Gmunden um ihren erst fünf Monate alten Buben bangen: Der Kleine ist ebenfalls an der heimtückischen Gehirnhautenzündung erkrankt. Doch am Samstag konnten die Ärzte die Familie beruhigen: "Das Baby war sehr krank. Doch jetzt geht es ihm wieder gut", so Dr. Alex Blaicher vom LKH Vöcklabruck.

Der kleine Jonas aus dem Inneren Salzkammergut war ins Krankenhaus Bad Ischl eingeliefert worden. Dort wurde sofort die Schwere seiner Krankheit diagnostiziert und der Bub auf die Intensivstation des LKH Vöcklabruck überstellt. In einem Grazer Speziallabor wird derzeit untersucht, an welchem Bakterienstamm der Bub erkrankte und welche zum Tod der 16-Jährigen geführt hatten.

Die Schülerin aus Vöcklabruck war am Freitag auf dem Heimweg von der Schule kollabiert. Sie wurde in die Linzer Landesnervenklinik eingeliefert, wo sie wenig später verstarb.

Unsichtbare Gefahr
Unsichtbare Bakterien schleppt derzeit jeder dritte von uns mit sich herum, vor allem Jugendliche: Menigokokken. Sie werden vom Körper meist nach drei bis vier Wochen vernichtet - aber wenn sie in den Blutbahn oder ins Gehirn gelangen, können sie uns sehr rasch töten.

 Ob impfen sinnvoll ist, ist auch unter Medizinern umstritten. Wenn die Diagnose feststeht ist es meistens schon zu spät, vor allem wenn es sich um den sogenannten C-Stamm handelt, so Mediziner. Im Vorjahr gab es sechs Erkrankungen, alle überlebten, 2006 waren es bei uns elf Fälle und zwei Tote, 2005 gab es zwölf Meningitis-Erkrankungen und ein Todesopfer. Heuer sind es 14 Erkrankungen und drei Todesopfer, das jüngste war ein erst zweieinhalbjähriges Mäderl. Elisabeth R. aus Schörfling durfte nur 16 Jahre alt werden. Sie starb an einer Meningitis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele