"machmalauter"

Die Toten Hosen live in ausverkaufter Stadthalle

Wien
13.12.2008 15:17
Noch lange bevor das neue Album "In aller Stille" im Handel stand, hatten die Toten Hosen ihre "machmalauter-Tour" ausverkauft. Und am Freitag erfüllte die Punkrockband in der zum Platzen gefüllten Wiener Stadthalle alle Wünsche der 16.000 Fans: Ab dem ersten Song "Strom" waren die Toten Hosen und ihr Publikum zweieinhalb Stunden elektrifiziert.

Mit viel Energie und ohne Leistungsabfall wurde ein Best-of-Programm, angereichert mit vielen neuen Stücken, geboten. "Du lebst nur einmal", "All die ganzen Jahre" und "Innen alles neu" legten die Marschrichtung vor, mit "Auswärtsspiel" folgte der erste Höhepunkt. Für die Hosen war es eher ein Heimspiel vor einer Kulisse wie in einem Fußballstadion (mit geschwenkten Fahnen und den von der EURO bestens bekannten "Seven Nation Army"-Chören).

In einem Alter, in dem Kicker längst ihre aktive Karriere beendet haben, befinden sich Campino und sein Team in der Form ihres Lebens. Souverän ließen die Hosen Klassiker wie "Alles aus Liebe", "Steh auf, wenn Du am Boden bist", "Wünsch Dir was", "Hier kommt Alex" oder "Das Wort zum Sonntag" so dynamisch erklingen, als wären die Stücke erst gestern geschrieben worden. Neue Songs wie "Alles was war" wirkten mitunter noch nicht ganz perfekt "eingespielt", fügten sich jedoch sehr gut in den Hosen-Katalog ein. Trotz aller Reife und Routine fehlte dabei nie der Spaß am "Lärm".

Es wäre ungerecht und falsch, die Toten Hosen auf Punk-Akkorde zu beschränken. In einem Art Unplugged-Teil - mit Tasten- und Streichinstrumenten - zeigte die Gruppe Feingefühl. War das geniale "Nur zu Besuch" schon Emotion pur, legte Campino im Duett mit Burgschauspielerin Birgit Minichmayr noch nach ("Auflösen" in der Live-Premiere). Und was wäre ein Konzert der Toten Hosen ohne Verneigung vor den Einflüssen (z. B. "Guns Of Brixton" - The Clash) bzw. ohne "Bayern", der von 16.000 Stimmen leidenschaftlich mitgegrölten Anti-Hymne auf den unbeliebten Fußballclub. Apropos: Campino, Ehrenmitglied des Sportclubs, kam zwischendurch im Dress des Wiener Traditionsvereins auf die Bühne und hatte dann auch für die Austria freundliche Worte. Rapid ging leer aus...

Von Wolfgang Hauptmann, APA, und krone.at
Fotos: Andreas Graf, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele