Nichtraucher-Lohn

Wo nicht gequalmt wird, gibt’s 1.000 Euro Cash

Steiermark
15.12.2008 09:35
Die Steiermark wird ihrem Ruf als Vorreiter-Land beim Nichtraucherschutz einmal mehr gerecht: Gesundheitslandesrat Helmut Hirt "wachelt" jetzt mit 1.000 Euro Prämie, falls Wirte ihre Lokale für mindestens ein Jahr qualmfrei machen. Eine Million Euro hat man dafür budgetiert - bei großem Andrang wird noch zusätzliches Geld losgeeist.

Geld für Wirte, die in ihren Lokalen die Glimmstängel ausdämpfen - so etwas gab's in Österreich noch nie. Gesundheitslandesrat Helmut Hirt hat dieses neue Konzept ausgebrütet, weil das im Jänner in Kraft tretende Nichtraucherschutzgesetz "eine Nichtlösung" ist: "Was den Schutz vor Passivrauch betrifft, bringt es zu wenig, und die Gastronomen werden finanziell zu stark belastet." Schließlich müssen all jene, die ihre Restaurants "zweiteilen", tief ins Börsel greifen.

So sieht die Prämie konkret aus
"Outen" sich Gasthausbetreiber als Nichtraucher-Schützer, die das auch mindestens ein Jahr lang durchziehen wollen, gibt's 1.000 Euro bar auf die Hand. Eine Million Euro ist dafür budgetiert, 1.000 der 8.500 steirischen Betriebe können sich also beteiligen. "Bei reger Beteiligung mache ich mehr Geld locker", verspricht Hirt.

Die Kritik der Wirtschaftskammer folgte übrigens prompt, die Aktion sei "ein Unsinn"...

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele