La Molina

Poutiainen siegt im Hundertstel-Krimi

Sport
15.12.2008 13:58
Tanja Poutiainen hat am Samstag die Weltcup-Premiere in La Molina gewonnen. Die Finnin feierte im Riesentorlauf in den spanischen Pyrenäen ihren achten Weltcup-Triumph und übernahm damit auch die Führung im Gesamt-Weltcup. Die 28-Jährige siegte mit einem Vorsprung von zwei Hundertstel auf der Südtirolerin Manuela Mölgg, dahinter folgte auf den Plätzen drei bis fünf mit Nicole Hosp (+0,65), Elisabeth Görgl (+1,42) und Michaela Kirchgasser (+1,44) ein ÖSV-Trio.

Kathrin Zettel, die nach dem ersten Durchgang geführt hatte, verpasste die große Chance auf ihren zweiten Saisonsieg. Die Niederösterreicherin stürzte im Finale. Damit halten die ÖSV-Damen weiterhin bei einem Saisonsieg, den hatte Zettel im Auftakt-Riesentorlauf in Sölden eingefahren. "Es war ein untypischer Fehler, aber die Verhältnisse waren schwierig und es geht so schnell", meinte Zettel nach dem Abflug, bei dem sie mit blauen Flecken im Hüftbereich glimpflich davonkam.

Poutiainen führt vor dem Slalom in La Molina am Sonntag in der Gesamtwertung zwei Punkte vor Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin schied im Riesentorlauf bereits im ersten Lauf aus und blieb damit erstmals in dieser Saison ohne Weltcuppunkt. Der erste Saisonsieg Poutiainens hatte sich angekündigt, die 28-Jährige hatte bei den ersten beiden Riesentorläufen des Winters in Sölden und Aspen jeweils Rang zwei belegt.

Hosp: "Zwei konstante Durchgänge"
Für Hosp war es das erste brauchbare Riesentorlauf-Ergebnis der Saison, dementsprechend erleichtert war die Tirolerin auch. "Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden. Es waren aber keine zwei Topläufe, ich habe zwei konstante Durchgänge ins Ziel gebracht", meinte Hosp, die sich auf Sonntag freute: "Im Slalom habe ich derzeit mehr Selbstvertrauen als im Riesentorlauf."

Denise Karbon, die unumstrittene Riesentorlauf-Königin der vergangenen Saison, erlebte eine weitere Enttäuschung und schied zum zweiten Mal en suite aus. Tessa Worley, die französische Überraschungssiegerin von Aspen, landete auf dem achten Rang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele