Fahrplan bis 2010

So soll es mit dem EU-Vertrag weitergehen

Ausland
13.12.2008 15:36
Der EU-Gipfel hat am Freitag in Brüssel an Rande des Klima- und Konjunkturpakets auch Maßnahmen beschlossen, die die Ratifizierung des EU-Reformvertrags von Lissabon noch vor Ende 2009 ermöglichen sollen. Dadurch ergibt sich folgender Zeitplan für das weitere Vorgehen:

FEBRUAR 2009: Das tschechische Parlament soll dem "Lissabon-Vertrag" zustimmen. Im Laufe des Jahres müssen auch die Präsidenten Polens und Deutschlands noch die Ratifizierungsurkunden unterschreiben. Polens Präsident Lech Kaczynski will das aber erst nach einem Ja Irlands tun.

JUNI 2009: Die Wahlen zum Europaparlament finden nach dem geltenden "Nizza-Vertrag" statt. Gewählt werden 736 Abgeordnete. Sollte der "Lissabon-Vertrag" später in Kraft treten, so rücken spätestens 2010 zusätzlich für 12 Staaten insgesamt 18 Abgeordnete nach. Auf diese Mandate hätten die Länder nach dem neuen Vertrag Anspruch.

JULI 2009: Kurz nach den Wahlen wird der künftige EU-Kommissionspräsident bestellt, der mit der Zusammenstellung seiner Kommission beginnt.

MITTE 2009: Die irische Regierung gibt den genauen Termin für eine neue Volksabstimmung im Herbst bekannt. Voraussetzung ist, dass bis Mitte 2009 die anderen EU-Staaten die versprochenen Zusicherungen gegeben haben. Demnach wird der "Lissabon-Vertrag" nicht die Kompetenzen im Steuerrecht, die Neutralität Irlands und auch nicht die irischen Regelungen über das Familien- und Abtreibungsrecht berühren. Die EU-Staaten verpflichten sich, auf die im Lissabon-Vertrag vorgesehene Verkleinerung der EU-Kommission zu verzichten. Das heißt: Ein Land stellt einen Kommissar.

OKTOBER 2009: Bis spätestens Oktober soll die Volksabstimmung in Irland stattfinden.

NOVEMBER 2009: Die neue EU-Kommission tritt ihr Amt an. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Ratifizierung des Vertrags gesichert ist, wird auf die nach dem offiziell noch geltenden "Nizza-Vertrag" eigentlich erforderliche Verkleinerung der Kommission um eine Person verzichtet.

JÄNNER 2010: Der "Vertrag von Lissabon" kann in Kraft treten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele