Titelkampf

Wladimir Klitschko will es “schnell machen”

Sport
12.12.2008 14:45
Die Box-Welt blickt am späten Samstagabend in die Mannheimer SAP-Arena. Dort fordert IBF- und WBO-Schwergewichts-Weltmeister Wladimir Klitschko den US-Amerikaner Hasim Rahman heraus. Vor dem Kampf gab sich Klitschko siegessicher. "Ich werde es schnell machen", verkündete der Ukrainer, der auch von Experten favorisiert wird. Der Erfolg soll der Grundstein für das große Ziel im kommenden Jahr sein. Dann wollen Wladimir und sein Bruder Witali alle vier Gürtel der großen Weltverbände in den Familienbesitz bringen.

Klitschko weiß freilich um die Stärken seines Gegners. "Ich erwarte eine echte Herausforderung", gab "Dr. Steelhammer", für den es der sechste Titelverteidigungs-Kampf ist, zu Protokoll. Auch sein Trainer Emanuel Stewart warnte vor dem Amerikaner. "Ich sehe in Rahman die größere Herausforderung als im ursprünglichen Rivalen Alexander Powetkin", sagte Stewart. Der russische Olympiasieger Powetkin stand bereits als offizieller Herausforderer Klitschkos fest, verletzte sich dann aber.

Auch Rahman spuckt große Töne
Rahman selbst betonte, er werde als Weltmeister in die USA zurückkehren. "Das hier ist jetzt noch Klitschko-Land. Am Sonntag wird es Rahman-Land sein", sagte der 36-Jährige, der von 54 Kämpfen 45 gewonnen hat. Sein Duell mit dem Ukrainer steht unter dem launigen Motto "Dr. KlitschK.o., der Nächste bitte" und wird in 113 Länder übertragen. Rahman sorgte am 22. April 2001 für eine Sensation im Boxsport. Er schlug damals völlig überraschend den klar favorisierten Weltmeister Lennox Lewis durch K.o. in der fünften Runde und holte sich damit die Titel der Verbände WBC und IBF. Den Rückkampf verlor Rahman allerdings noch im November diskussionslos vorzeitig in vier Runden.

Wladimir Klitschko (54 Kämpfe, drei Niederlagen) denkt schon an die Zukunft. "Ich kann versprechen, dass es im Jahr 2009 einen weiteren spektakulären Vereinigungskampf geben wird", erklärte er siegessicher. Sollte ihm das Unterfangen gelingen und der 37-jährige WBC-Champion Witali zu Jahresbeginn bei seiner Pflichtverteidigung gegen den früheren Cruisergewichts-Weltmeister Juan Carlos Gomez (Kuba) nachziehen, steht nur noch der WBA-Titelträger zwischen dem ukrainischen Brüderpaar und der alleinigen Regentschaft in der Königsklasse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele