Weltfußballer-Wahl

Nur noch fünf Kandidaten im Rennen

Fußball
12.12.2008 15:01
Der Kreis jener, die sich noch Chancen auf den Titel der FIFA-Weltfußballerin oder des FIFA-Weltfußballers 2008 ausrechnen dürfen, ist am Freitag auf je fünf Namen reduziert worden. Bei den Männern hält der Weltverband nur noch Vorjahressieger Kaka (Brasilien, im Bild), Lionel Messi (Argentinien), Cristiano Ronaldo (Portugal), Fernando Torres (Spanien) und Xavi (Spanien) für wählbar. Der Sieger wird am 12. Jänner im Rahmen einer Gala im Zürcher Opernhaus bekanntgegeben.

Bei den Frauen stehen mit Torhüterin Nadine Angerer und der bereits dreimal ausgezeichneten Stürmerin Birgit Prinz zwei Deutsche zur Auswahl, auch Brasilien schickt mit Cristiane und Marta ein Duo ins Rennen. Die Engländerin Kelly Smith komplettiert das Quintett. Die Finalisten wurden nach FIFA-Angaben in einer Abstimmung unter den Trainern und Kapitänen aller Männer- und Frauen-Nationalteams ermittelt, die ihre Favoriten aus einer Liste mit Spielerinnen und Spielern auswählen durften.

Die besten Chancen werden Ronaldo vom englischen Meister und Champions-League-Sieger Manchester United eingeräumt. Der 23-Jährige war vor zehn Tagen bereits mit dem Goldenen Ball als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele