Gern auf Schienen

Österreicher fahren immer mehr Bahn

Österreich
12.12.2008 17:44
Die Österreicher sind nach den Franzosen die zweitfleißigsten Bahnfahrer der EU. Das geht aus einer Statistik des Internationalen Dachverbandes der Eisenbahnunternehmen (UIC) hervor. 2007 (aus diesem Jahr stammen die aktuellsten Zahlen) wurden in der Alpenrepublik pro Person 1.090 Kilometer mit dem Zug zurückgelegt. In Summe wurden gar neun Milliarden Kilometer auf Schienen gereist - das entspricht der Distanz von 224.500 Mal um die Erde.

"Österreich liegt beim Bahnfahren im europäischen Spitzenfeld. In der EU liegt nur Frankreich dank des Hochgeschwindigkeitszuges TGV vor Österreich. Der Vergleich mit der Schweiz zeigt aber, dass wir noch viel aufzuholen haben", meinte Ulla Rasmussen vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Die Schweizer nutzen mit 2.103 Kilometern fast doppelt so viel die Bahn.

Deutschland nur an sechster Stelle
In der EU liegt Frankreich mit 1.350 Kilometern pro Person an der Spitze, Dänemark liegt hinter Österreich mit 1.041 Kilometern an dritter Stelle. Deutschland belegt mit 908 Kilometern nur den sechsten Platz. Letzter innerhalb der EU ist Litauern mit 120 Kilometern pro Person. Malta und Zypern haben keine Eisenbahnen. In neun EU-Staaten ging der Bahnverkehr sogar zurück.

Wegen der starken Fahrgastzuwächse rechnet der VCÖ für 2008 mit rund 1.150 Bahnkilometern pro Person. Die Wirtschaftskrise werde die Nachfrage nach der Bahn weiter steigen lassen, deshalb müsste mehr in den Nahverkehr investiert werden, so Rasmussen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele