Neubesetzung

Neben Budget-Debatte: Neues am Personalsektor

Steiermark
12.12.2008 23:22
Wenn schon das offizielle Palaver am Tag zwei der großen Budgetsitzung des steirischen Landtages - "Inoffiziell" berichtete (siehe Infobox) - äußerst mühsam und langwierig war, in den Gängen des Landhauses gab's dafür um so mehr spannenden Tratsch und Gerüchte. Vor allem auf dem Personalsektor tut sich in naher Zukunft so einiges.

Dabei gibt's sicher wieder "Brösel" zwischen SPÖ und ÖVP. Denn es geht immerhin um die Chefposition in einer der wichtigsten Landes-Sektionen, der Gemeindeabteilung. Die wurde - und wird noch bis zum Jahresende - umsichtig von Heinz Schille geführt. Und: Im Proporzland Steiermark war ja das bekanntlich immer ein schwarzer Posten...

Doch seit Franz Voves Landeshauptmann ist, wird diese Form der Besetzungspolitik immer öfter hinterfragt; Erbpachten sind abgeschafft. Ob Landesamts-, Landtags- oder Baudirektor, die Finanzabteilung oder die Besetzung der Bezirkshauptmannschaften Judenburg, Mürzzuschlag, Voitsberg - alles wurde Rot besetzt.

Und, so befürchten die Landesschwarzen, das wird jetzt auch bei der Gemeindeabteilung so weitergehen. Obwohl die ÖVP mit Wolfgang Wlattnig dafür einen nachgewiesenen Experten in das Rennen schickt.

Aber auch die Sozialdemokratie hat ein kompetentes Schwergewicht für die Funktion aufgeboten: Patricia Theißl, die bis dato Chefin der Wirtschaftsförderung im Land war. Wohl nur als Zählkandidaten beim Hearing am Donnerstag: Johann Pritz und Manfred Kindermann.

Ebenfalls zur Besetzung stehen noch die Jugendabteilung - da wird Roswitha Preininger als heiße Favoritin gehandelt - und die Bezirkshauptmannschaft im obersteirischen Liezen an.

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele