"Steffl"-Sanierung

Spitze des Südturms erstrahlt in neuem Glanz

Wien
12.12.2008 10:23
Ein weiteres Kapitel in der scheinbar unendlichen Geschichte der Stephansdom-Renovierung steht vor dem Abschluss: Nach zweijährigen Sanierungsarbeiten erstrahlt die Spitze des großen Turms, die etwa 47 Meter misst, nun in neuem Glanz. "Am (heutigen) Freitag werden die letzten Gerüstelemente am Südturm abgebaut", sagte Dombaumeister Wolfgang Zehetner.

Die Kosten für die frisch renovierte Domspitze beliefen sich auf knapp 2,5 Mio. Euro. Dabei wurde unter anderem die Oberfläche des Sandkalkgesteins gereinigt, neue Fugen gemacht oder Mörtelauftragungen getätigt. Teile des Gesteins mussten zudem ausgewechselt werden.

Neben dem 1433 fertiggestellten Kirchensegment wurde auch die darauf befindliche Turmbekrönung saniert. Das 200 Kilogramm schwere, gänzlich vergoldete Kreuz samt Schmuckwerk war bereits Mitte Oktober per Hubschrauber an seinen angestammten Platz in 137 Metern Höhe geflogen worden.

"Es hat akute Absturzgefahr bestanden"
"Der Südturm ist sowieso ein kritischer Bestandteil des Doms", merkte der Dombaumeister an. Die Sanierung begann bereits 1997. Zuerst wurde der Bereich zwischen 60 und 90 Metern Höhe in Angriff genommen. Schäden an einem der zwölf sogenannten Fialtürme seien nach dem Zweiten Weltkrieg nur oberflächlich durch eine dünne Steinverkleidung behoben worden: "Darunter war das Material schon völlig mürbe - ein Sandhaufen sozusagen, weshalb akute Absturzgefahr bestanden hat."

Sanierung der Turmbasis dauert vier bis fünf Jahre
Die Arbeiten am Mittelteil des Südturms wurden vor rund zweieinhalb Jahren beendet. Dabei habe man sich entschlossen, sich gleich auch um das oberste Drittel zu kümmern. Während dort die letzten Gerüstteile bereits abmontiert werden, ist mittlerweile der untere Teil des Südturm zur Baustelle avanciert. "Das wird uns noch die nächsten vier bis fünf Jahre beschäftigen", so Zehetner. Dabei handelt es sich um den Abschnitt bis 60 Meter Höhe.

Dieser sei besonders aufwendig zu sanieren, da hier der Anteil des Originalbestands noch sehr groß ist. Durch Witterungseinflüsse verkrustete Oberflächenteile müssen mit einem speziellen Laser gereinigt werden. Außerdem gebe es hier aufwendigere Verzierungen.

Steffl ohne Gerüste bleibt auf unbestimmte Zeit Wunschtraum
Gearbeitet wird seit einiger Zeit auch an der Westfassade des Touristenmagnets. Diese wird bis Mitte 2009 eingerüstet sein. Darüber hinaus gebe es laufend vereinzelte Stellen, die ausgebessert und gepflegt werden müssten, betonte der Dombaumeister. Auf einen gänzlich gerüstfreien Stephansdom wird man somit wohl noch länger warten müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele