Stockbauer geht

Der Villacher “Bierbaron” geht in Pension

Kärnten
11.12.2008 18:14
"Ich habe wahnsinnig gerne gearbeitet, aber ich freue mich auch schon auf die Pension". Johann Stockbauer (Bildmitte), 18 Jahre Chef der "Vereinigte Kärntner Brauereien AG" mit den Hauptmarken "Villacher" und "Schleppe", übergibt "sein Reich".

Das "Reich" gehört zu Kärnten wie Berge und Seen - 150. Firmenjubiläum wurde im vergangenen Sommer in Villach gefeiert, gar das 400. im Jahr zuvor in Klagenfurt.

"Meilenstein"
Und 2008 hat einen neuen Absatzrekord gebracht: 330.000 Hektoliter werden es bis Jahresende sein, die verkauft wurden; als Bier der Traditionsmarken "Villacher" und "Schleppe", aber auch auf dem Sektor "Anti-Alkohol". Den hat Stockbauer aufgebaut so wie er die Klagenfurter "Schleppe" mit der Übernahme gerettet hat. "Das war ein Meilenstein der Brauereigeschichte."

"Bierbaron"
Stockbauer geht auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Die Zeiten werden ja insgesamt schwieriger. "Aber das hat es auch geheißen, als ich die Firma übernommen habe. Und dann ist es doch erst richtig bergauf gegangen", sagt der "Bierbaron", der Ehrenringträger sowohl von Villach als auch von Klagenfurt ist.

Villacher Limonade
Spannend, dass sich auch der "Nicht-Bier-Bereich" so gut entwickelt. "Villacher" füllt in Lizenz Frucade und Almdudler ab und betreibt auch eine Eigenmarke - die Villacher Limonade.

Doppel-Vorstand folgt
Seit Mittwoch ist es fix, vom Aufsichtsrat abgesegnet: Johann Stockbauer, seit 1980 im Unternehmen, seit 1990 Vorstand, geht mit 1. Jänner in Pension. Ihm folgt ein Doppel-Vorstand mit Josef Pacher, bisher Prokurist sowie Verkaufs- und Vertriebsleiter und der bisherige Controllingchef Clemens Aigner. Stockbauer: "Ich freue mich für die beiden. Sie können es. Pacher ist seit zehn Jahren im Betrieb, Aigner seit drei Jahren."

Es wird sicher nicht langweilig
Dem nun scheidenden Vorstandschef droht im übrigen kein "Pensionsschock": "Mir wurde vorsorglich ein Skipass verpasst. Auch meine Kakteen warten", verrät der Privat-Glashaus-Betreiber: "Und meine Familie sorgt ebenfalls vor. Den Jänner werde ich in Wuppertal in Deutschland verbringen, wo meine Tochter mich zum Wohnungeinrichten braucht."

Leidenschaft für die Kultur
Und dann ist da noch die Kultur-Leidenschaft, die Stockbauer dazu trieb, nicht genutzte Brauerei-Bereiche in das einzigartige "Kunsthaus-Sudhaus" in Villach zu verwandeln, wo internationale Größen mit Genuss zu Ausstellungen einkehren: "Das wird mich wohl nicht ganz loslassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele