Straßen-Projekte

Einigung und “Offenlegung” in Sachen Straßenbau

Steiermark
12.12.2008 23:23
Sensationseinigung in Sachen L601: Weil die Region beim Bau der Straße entlang der Koralmbahn auch ihren Obulus leisten will, ist das Projekt seit Donnerstag auf Schiene! Die Forderung von Politik und Wirtschaft nach der Neutrassierung der L601 entlang der anrainerarmen Bahnstrecke - die alte Straße ist desolat - ist altbekannt.

Am Donnerstag konnte man sich mit Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder überraschend einigen: Weil die Region für den Neubau Geld locker machen will, kriegt sie auch die "L601 Neu" - und zwar in ihrer Wunschvariante!

"Endlich Klarheit"
Der Jubel darüber kennt keine Grenzen, nicht einmal Parteigrenzen. Manfred Kainz, ÖVP-Abgeordneter, freut sich: "Damit ist ein starkes Zeichen politischer Willensbildung für die Region gesetzt." In dasselbe Horn stößt der rote Klubchef Walter Kröpfl: "Endlich wurde Klarheit geschaffen."

28 Millionen werden investiert
2012 - nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung - könnten bereits die Bagger auffahren; in die Errichtung der Zehn-Kilometer-Strecke zwischen Groß St. Florian und Wettmannstätten sollen 28 Millionen Euro investiert werden.

Projekt S7: Pläne sollen noch heuer aufgelegt werden Ordentlich Gas gibt die Asfinag in Sachen Fürstenfelder Schnellstraße: In allen Anrainergemeinden werden nun die Pläne zur S7 aufgelegt. Dann startet das Umwelt-Verfahren. Acht Wochen soll die "S7-Planungsausstellung" dauern, mögliche Einwendungen werden von der Behörde im Umwelt-Verfahren geprüft.

Archäologische Grabungen
Jetzt fällt auch der Startschuss zu Baugrund-Erkundungen entlang der geplanten Strecke. Damit sollen die Baukosten eingegrenzt werden. Derzeit führt die Autobahngesellschaft bereits in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt archäologische Grabungen durch - es existieren 14 sogenannte Verdachtsflecken...

und Jörg Schwaiger, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele