Golden Globes

Heath Ledger als bester Nebendarsteller nominiert

Adabei
12.12.2008 17:13
Der "The Dark Knight"-Bösewicht Heath Ledger ist posthum als bester Nebendarsteller für die Golden Globes nominiert. Ein einhelliger Favorit ist aus der Liste nicht abzulesen. Den Spitzenplatz teilen sich mit jeweils fünf Nominierungen der Polit-Thriller "Frost/Nixon", die Liebesstory "The Curious Case of Benjamin Button" mit Brad Pitt und Cate Blanchett sowie das Missbrauchsdrama "Doubt" mit Meryl Streep. Unter den Nominierungen für die Schauspiel-Preise dominieren Superstars wie Tom Cruise, Leonardo DiCaprio, Kate Winslet, Sean Penn und das Hollywood-Traumpaar Angelina Jolie und Brad Pitt. In der Königskategorie "Bester Film" tritt die US-Verfilmung des Romanbestsellers "Der Vorleser" des deutschen Autors Bernhard Schlink an.

Für die größtenteils in Deutschland erfolgte Verfilmung des Schlink-Romans "Der Vorleser" wurde der Brite Stephen Daldry in der Kategorie "Bester Regisseur" nominiert. Das Buch, in dem es um eine leseunkundige KZ-Wächterin geht, ist in den USA inzwischen einer der bestverkauften deutschen Romane aller Zeiten. In der Konkurrenz um den Golden Globe als bester Film tritt "Der Vorleser" gegen die Vorort-Tragödie "Revolutionary Road", das Indien-Drama "Slumdog Millionaire" und die US-Streifen "Frost/Nixon" und "The Curious Case of Benjamin Button" an.

Der umstrittene RAF-Film "Der Baader Meinhof Komplex" muss sich in der Kategorie bester fremdsprachiger Film gegen Produktionen aus Italien, Frankreich, Israel und Schweden messen.

Als großer Verlierer der Golden-Globe-Nominierungen erwies sich das mit großem Budget produzierte Epos "Australia" mit Nicole Kidman: Film, Darsteller und Regisseur wurden nicht beachtet.

Der im Jänner verstorbene Schauspieler Heath Ledger wurde posthum für einen Preis in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" nominiert. Damit wurde seine Darstellung des Film-Fieslings "Joker" in dem Batman-Streifen "The Dark Knight" gewürdigt. Ledger war im Jänner im Alter von 28 Jahren gestorben, seine Todesursache wurde mit versehentlicher Überdosis an Medikamenten angegeben.

Die Bekanntgabe der Nominierungen für die Golden Globes gilt als Startschuss für die Filmpreis-Saison in den USA, die in der Verleihung der Oscars im Februar gipfelt. Die Golden Globes werden als wichtige Vorentscheidung für den begehrtesten aller Filmpreise betrachtet. Sie werden am 11. Jänner vergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele