Neuer Fahrplan

Park & Ride ohne Züge zur Hauptverkehrszeit

Oberösterreich
11.12.2008 16:32
Der neue Fahrplan der ÖBB ist derzeit wie die Post: Er bringt nur wenigen etwas. Schon gar nicht den Pendlern. Denn bestehende Lücken wurden nicht geschlossen. So gibts beim Park & Ride-Platz in Pulgarn von 7.40 Uhr bis 9.13 Uhr keine Öffi-Anbindung. Und auch der Süden bleibt im Öffi-Schatten. Der neue Fahrplan ab Montag bringt kaum Verbesserungen für Pendler.

In St. Nikola etwa wurden Züge gestrichen, nun müssen die Pendler nach Grein fahren. "Dort gibts aber zu wenige Parkplätze", weiß Max Oberleitner vom ÖAAB. Er fordert Verbesserungen - auch bei der Anbindung in Pulgarn. Sonst ist der Park & Ride-Platz umsonst. Doch die Lücke lässt sich nicht schließen, weil Regionalzüge durchfahren müssen, um in Linz Intercitys zu erreichen, so ÖBB-Sprecher Mario Brunnmayr.

Park&Ride-Konzept gefordert
Dabei fordert die ÖVP längst ein umfassendes Park&Ride-Konzept im Großraum Linz. Auch für den Süden. Doch dort bleibt die Zwei-Kilometer-Lücke beim vierspurigen Ausbau der Westbahn bei Pichling zumindest bis 2015 - denn Bundeskanzler Werner Faymann erklärte deutlich: "Es werden keine Bahnprojekte vorgezogen." "Und da die Stadt im Süden keine Alternative bietet - eine Straßenbahn bringt ohne Ausbau der Westbahn nichts", betont Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer, "bleiben nur die täglichen Staumeldungen."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele