Brutale Attacke

Oststeirer im eigenen Haus überfallen und beraubt

Österreich
11.12.2008 18:17
Statt der Freunde, die er zum Feiern erwartet hatte, sind am Dienstagabend zum 48-jährigen Fleischer Rudolf H. (Bild) aus Kaindorf bei Hartberg zwei maskierte Räuber "auf Besuch" gekommen. Die Unbekannten attackierten ihn mit einem Elektroschocker und schlugen ihn nieder. Danach fesselten sie ihn - und auch eine Bekannte (28) aus Nigeria, die in der Küche gesessen war. Schließlich suchten sie nach Geld.

"Ich war in einem Nachtklub und habe dann die Frau, die ich schon einige Zeit kenne, im Taxi mit nach Hause genommen. Wir wollten mit Freunden, die ich eingeladen hatte, feiern", erzählte der verletzte Rudolf H., als ihn ein "Steirerkrone"-Reporter am Mittwoch im LKH Hartberg besuchte. Doch gegen 21.40 Uhr kamen statt der Freunde zwei ungebetene Gäste: "Als ich meinen Hund ins Haus lassen wollte, sind zwei Maskierte über mich hergefallen."

Täter legten Opfer Fesseln an
Die beiden Männer griffen ihn mit einem Elektroschocker an und schlugen auf ihn ein, bis er auf dem Boden lag. "Sie wollten Geld und haben mich gefragt, wo der Tresor ist", erzählte der Oststeirer, der dann mit Handschellen, Klebebändern und Seilen gefesselt wurde. Erst danach merkten die Täter, dass die Nigerianerin in der Küche saß - woraufhin sie der 28-jährigen Frau ebenfalls Fesseln anlegten.

1.000 Euro erbeutet
Schließlich durchsuchten sie das Haus und flüchteten nach einer halben Stunde. Rudolf H.: "Sie haben etwa 1.000 Euro mitgenommen." Es war bereits nach Mitternacht, als sich die beiden Opfer von den Fesseln befreien und die Polizei alarmieren konnten. Rudolf H. erlitt bei dem Überfall Rissquetschwunden und musste genäht werden. Nun ermittelt die Raubgruppe des Landeskriminalamts.

Peter Riedler und Christian Schulter, "Steirerkrone"
Foto: Christian Schulter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele