Doppelpack Nr. 6

Vanek-Gala bei 4:2-Sieg der Sabres

Sport
11.12.2008 10:16
Der frühere US-Präsident Bill Clinton besuchte am Mittwoch erstmals seit über drei Jahren wieder ein Eishockey-Spiel in der NHL - und war live bei einer Gala-Vorstellung von Thomas Vanek dabei. Der 24-jährige Steirer führte die Buffalo Sabres mit seinem sechsten Doppelpack in dieser Saison zu einem 4:2-Heimsieg über Tampa Bay Lightning.

Vanek erzielte die Treffer zum 2:2 (32.) und 3:2 (40./Powerplay) und setzte sich an der Spitze der NHL-Torschützenliste mit nun 22 Treffern von Jeff Carter (20, Philadelphia Flyers) ab, Phil Kessel (17, Boston Bruins) folgt schon mit Respektabstand. "Es ist nur ein Beweis, wie talentiert er ist. Wenn er eine Chance hat, haben wir großes Vertrauen, dass er sie auch verwertet", sagte Drew Stafford über seinen Stürmerkollegen. Auch Jason Pominville meinte voll des Lobes: "Man kann derzeit nicht genug Gutes über sein Spiel sagen."'

Tampa Bay, das punktschwächste Team der Liga, war durch Martin St. Louis (11.) und Mark Recchi (17.) mit 2:0 in Führung gegangen, Stafford gelang kurz vor der ersten Pause im Powerplay der Anschlusstreffer. Nachdem Torhüter Ryan Miller bei zwei Großchancen der Gäste aus Florida auf dem Posten war, kam der große Auftritt von Vanek.

Vaneks großer Auftritt
Zunächst wurde der Torjäger bei einem Wechsel an der Blauen Linie übersehen, Ales Kotalik fütterte ihn mit einem idealen Pass, den Vanek zum Gleichstand nützte. Mit einem Backhand-Schuss im Powerplay brachte er acht Minuten später die Sabres auf die Siegerstraße, Pominville fixierte 13 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand und den dritten Buffalo-Sieg in Folge, mit dem die Sabres Rang acht im Osten festigten.

"Dass wir zurückgelegen sind, war nicht gerade das, was wir wollten, aber letztlich ist es schön, den Sieg zu haben. Wir sind langsam ins Spiel gekommen, haben dann aber gut gespielt und den Sieg verdient", erklärte Vanek, der auch bei der Fan-Wahl für das All-Star-Game gut im Rennen liegt. Der Steirer übersprang die 100.000er-Marke und liegt unter den Stürmern der Eastern Conference auf Rang zehn.

Joe Sakic, Kapitän von Colorado Avalanche, fällt voraussichtlich drei Monate aus. Der 39-Jährige brach sich bei einem Unfall mit einer Schneefräse drei Finger und musste operiert werden.

NHL-Ergebnisse
Buffalo Sabres - Tampa Bay Lightning 4:2
New Jersey Devils - Pittsburgh Penguins 4:1
Washington Capitals - Boston Bruins 3:1
Atlanta Thrashers - New York Rangers 2:3 n.V.
Detroit Red Wings - Calgary Flames 4:3 n.V.
Chicago Blackhawks - Ottawa Senators 2:0
Dallas Stars - Phoenix Coyotes 3:5
Anaheim Ducks - St. Louis Blues 4:2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele