Proteste angedroht

Wut nach Schließung der Chirurgie Mürzzuschlag

Steiermark
11.12.2008 18:19
Heftige Reaktionen zieht die Causa Chirurgie-Auflösung in Mürzzuschlag nach sich: ÖVP und FPÖ nehmen die Roten in die Mangel, Landesrat Helmut Hirt wird sogar zum Rücktritt aufgefordert.

Der Belegschaft ist am Mittwochmorgen wohl ihr Frühstückskipferl im Hals stecken geblieben: Von der Schließung der Abteilung - gültig bereits ab Jänner 2009! - haben die Betroffenen aus der Zeitung erfahren. Für diese Vorgehensweise erntet der verantwortliche Gesundheitslandesrat Helmut Hirt (SPÖ) wenig Wohlwollen. Vor allem die politischen Gegner schießen aus allen Rohren: "Vor der Landtagswahl haben die SPÖ-Granden beständig versichert, dass unsere Chirurgie abgesichert wäre. Und jetzt das! Hier wird ganz verlogene Politik gemacht", ist ÖVP-Abg. Josef Straßberger auf Hundert. Noch schärfer reagiert die FPÖ, für sie ist Hirt gar rücktrittsreif: "Wer in der Spitalspolitik derart versagt, muss gehen", sagt Bezirksparteiobmann Hannes Amesbauer.

Proteste in Vorbereitung
Bürgerproteste werden indes bereits vorbereitet; überraschenderweise fordert man die Bevölkerung des 180 Kilometer entfernten Bad Aussee zum Mitmachen auf. Amesbauer erklärt: "Ich habe aus dem Büro Hirt vernommen, dass den Ausseern dasselbe Schicksal blüht..."

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele