Zügiger Ö-Ring-Bau

“Streckenschluss” als Weihnachtsgeschenk

Steiermark
11.12.2008 15:10
Lauter zufriedene Gesichter im Aichfeld: Die Bauarbeiten am Österreich-Ring in Spielberg gehen zügiger voran als erwartet, jetzt - kurz vor Weihnachten - gibt's mit dem Streckenschluss (Fertigstellung der Asphaltdecke) das schönste Geschenk für die Bewohner der obersteirischen Region. Möglich wurde das durch die Einigung mit den Anrainern.
Im Aichfeld "läuft's" - grünes Licht für die "AirPower", erfolgreiche Bauarbeiten am Ö-Ring: Jetzt kann man bereits den Streckenschluss feiern! Dass es dazu gekommen ist, resultiert aus Verhandlungen mit Karl Arbesser, einigen Anrainern und der Projektgesellschaft "Spielberg Neu". Besonders schwierig war dabei die Regelung der Lärmbelastung. Vorerst konnte keine Einigung erzielt werden, obwohl die bekannten Abschlagszahlungen an die Anrainer und Karl Arbesser bereits angeboten worden waren.

Verhandlungen verliefen positiv
Auf einen "grünen Zweig" kam man erst, als in der Frage weiterer Projektreduktionen (Jahreslärmbelastung, Berücksichtigung auch des Umgebungslärms) Übereinstimmung erzielt wurde: Eine durch Zufall zu Stande gekommene Verhandlungsrunde hatte dabei den Ausschlag gegeben. Für den Aufwand, der auch eine umfassende Darstellung der Schallemissionen von Motorsportfahrzeugen umfasst, soll Arbesser übrigens 400.000 Euro erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele