AK warnt

Raten-Zahlung oft extrem teuer

Oberösterreich
11.12.2008 11:01
Die Konsumenteninformation der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich warnt vor teuren Teilzahlungsangeboten vor Weihnachten. Dabei würden Zinssätze von bis zu 20 Prozent verrechnet. Zum Vergleich: Konsumkredite seien derzeit um durchschnittlich 9 Prozent zu haben, bei Kontoüberziehungen würden die Sollzinsen innerhalb des Überziehungsrahmens im Schnitt 10 Prozent ausmachen.

Ein LCD-Flat-TV mit 107 Zentimeter Bildschirmdiagonale werde beispielsweise von einem Versandhaus bei Ratenzahlung um 1.035 Euro und damit um 235 Euro teurer als der Barpreis angeboten, so die AK. Eine High-End-Stereo-Anlage, bestehend aus CD-Player, Vollverstärker und zwei Standlautsprechern koste 4.670 Euro, bei Barzahlung hätte der Konsument lediglich 3.990 Euro berappen müssen.

Hohe Zinsen, hohe Mahngebühren
Die exorbitant hohen Kreditzinssätze seien nicht das einzige Problem bei Teilzahlungsgeschäften, erklärten die Konsumentenschützer. "Erst recht schlimm wird es, wenn man einmal vergisst, zu zahlen, oder das Konto nicht gedeckt ist." Die Ratengeschäfte hätten meist spezielle Banken über, die in diesen Fällen sehr rigoros vorgehen und hohe Mahnspesen und Bearbeitungsgebühren verrechnen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele