Top-Suchbegriffe 08

Danach hat Österreich heuer gegoogelt

Web
10.12.2008 12:56
Skandale, Prominente, Themen, Rezepte und Produktmarken, die Österreich und die Welt bewegt haben: Einmal im Jahr veröffentlicht Google einen Jahresrückblick auf das, was die Österreicher und Internetnutzer aus aller Welt das Jahr über gesucht haben. Der "Zeitgeist 08" gibt Übersichten über die Ereignisse des Jahres, die meistgesuchten Schlagworte und die diesjährigen Aufsteiger unter den Suchbegriffen für Österreich und weitere 35 Länder weltweit.

Aufsteiger des Onlinejahres 2008 in Österreich sind die Suchen nach Persönlichkeiten. Allein vier von ihnen zählen – aus den unterschiedlichsten Gründen - zu den zehn Suchbegriffen mit dem stärksten Wachstum des Jahres: Gina Lisa, Barack Obama, Jörg Haider und Heath Ledger. Der in Österreich insgesamt am meisten gesuchte Begriff des Jahres ist YouTube, gefolgt von dem Wetter und Google. Wie schon in den Vorjahren gehören auch eBay, der ORF und Wikipedia zu den Klassikern der am häufigsten gesuchten Begriffe auf Google.at.

Auch die sportlichen Jahres-Höhepunkte wie die Fußball-EM und die Olympischen Sommerspiele spiegeln sich in den Suchabfragen der Google-Nutzer in Form starker Anstiege wider – genauso übrigens auch der am stärksten wachsende Suchbegriff überhaupt, der "Teilchenbeschleuniger".

Erstmals umfasst der "Google Zeitgeist 2008" (siehe Infobox) auch die meistgesuchten Skandale des Jahres. Dabei bewegte der "Bawag"-Skandal die Gemüter der Österreicher noch mehr als die Geschehnisse um Max Mosley, das AKH oder Amstetten. 

Britney Spears lässt Madonna hinter sich
Das Jahresranking der in Österreich meist gesuchten Personen 2008 wird angeführt von Britney Spears, die die Österreicher das Jahr über besonders bewegt hat. Hinter Heath Ledger folgt Angelina Jolie auf Platz 3 noch vor Barack Obama auf Platz 4, Vanessa Anne Hudgens auf Platz 5 und Natascha Kampusch auf Platz 6 – weit vor Madonna, die sich in diesem Jahr mit Platz 10 begnügen muss.

Volkswagen und Sachertorte
Das Stockerl der drei meist gesuchten Automarken wird von deutschen Fabrikaten belegt – nämlich Gold für Volkswagen, Silber für Audi und Bronze für BMW. Dagegen bleibt's bei den meist gesuchten Rezepten vorwiegend heimisch - gleich fünf österreichische Spezialitäten fanden den Einzug in die Top Ten: Sachertorte, Palatschinken, Kaiserschmarrn, Apfelstrudel und Eierschwammerl.

Palin deutlich vor Obama
Die weltweiten Suchtrends sind durch internationale Großereignisse, Social Networks und den US-Wahlkampf bestimmt. Sarah Palin, ehemalige Kandidatin für das Amt der amerikanischen Vizepräsidentschaft führt die Top Ten der weltweit wachstumsstärksten Suchbegriffe des Jahres an - zumindest hier mit deutlichem Vorsprung vor Barack Obama auf Platz 6. Die "Euro 2008" in Österreich und der Schweiz schaffte es als wachsender Suchbegriff weltweit auf Platz 9.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele