"Facing Nations"

124 Menschen, aus 124 Nationen

Steiermark
11.12.2008 00:16
Wenn sich eine Persönlichkeit wie Ban-Ki-Moon, Generalsekretär der Vereinten Nationen (UN), mit einer Video-Botschaft einstellt, dann muss das Ereignis bedeutsam sein. Ziemlich bedeutsam sogar. Wie eben "Facing Nations".

Was das ist? Ein steirisches Projekt, dem international (siehe Ban-Ki-Moon) große Hochachtung entgegen schlägt. Von ORF-Landesdirektor Gerhard Draxler kam die Idee, der Künstler Oskar Stocker (im Bild rechts neben Draxler) hat sie grandios, würdig und eindrucksvoll umgesetzt. "Facing Nations" ist übrigens für 2008 das einzige europäische Kulturprojekt unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen...

124 Menschen, aus 124 Nationen
124 Menschen, aus 124 Nationen, die in Graz leben, wurden anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums der UNO-Menschenrechtserklärung porträtiert. Die Botschaft ist gerade und unprätentiös: "Den Menschen aller Nationen ein Gesicht geben, sie mit Würde und Respekt in ihrer Individualität und Einzigartigkeit darstellen", brachte es Draxler auf den Punkt.

Dienstag Abend wurde das 150 Meter lange Kunstwerk in Graz ent-hüllt. Vom höchsten Repräsentanten der Republik, Bundespräsident Heinz Fischer. Auch das kommt nicht alle Tage vor und ist als Auszeichnung zu verstehen...

Viel Prominenz in der Messehalle
In der Messehalle hielt sich allerdings - und das war jammerschade - die Prominenz in ihrer Absenz zurück. Landeshauptmann Franz Voves, seine Stellvertreter Hermann Schützenhöfer und Kurt Flecker, wussten allerdings was sich gehört. Die Landeshauptstadt auch, sie war durch Bürgermeister Siegfried Nagl und Vize Lisa Rücker präsent.

Die internationale Abteilung wurde vertreten durch Nasra Mahan, "Lichtgestalt" der UNO in Sachen Menschenrechte. Die Pakistani gilt als Problemlöserin Nummer 1 bei terroristischen Übergriffen. Bei der Präsentation ereilte sie übrigens ein kleiner Schwächeanfall. Ebenfalls in Graz dabei, Annelie Hochkofler, die ehemalige Sonderbotschafterin der Steiermark, jetzt Repräsentantin für Europa und Asien im UNO-"Büro für Partnerschaften".

Zum Schluss noch ein bisserl was zum Nachdenken für den ganz persönlichem Umgang mit (Mit)menschen. Der Artikel 1 der UNO-Menschenrechtserklärung lautet sehr einfach: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen." Schön, wenn er Realität würde...

"Steiermark inoffiziell" von Gerhard Felbinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele