Experten warnen

Drogenkriminalität unter Jugendlichen nimmt zu

Kärnten
09.12.2008 18:34
Der schockierende Drogentot zweier Jugendlicher (13 und 16 Jahre alt) binnen weniger Tage lässt bei vielen Eltern die Alarmglocken schrillen. Denn immer öfter greifen auch schon Kinder zu illegalen Suchtmitteln, bestätigen Experten. Mittlerweile ist jeder siebente Drogenkriminelle in Kärnten unter 18 Jahre alt.

Ende November fasst die Polizei vier Jugendliche (13 bis 17 Jahre alt), die seit zwei Jahren mit Cannabis, Kokain, Heroin und Synthetikdrogen gehandelt haben sollen. Wenige Tage später stirbt ein 16-jahre alter Feldkirchner an einem tödlichen Drogenmix - am Wochenende finden Polizisten die Leiche eines 13-jährigen Kärntners in einem Hotel in Wiener Neustadt.

Die tragischen Vorfällen zum Nachlesen, sowie ein Interview mit einem Suchtgiftexperten findest du in der Infobox!

Suchtgiftexperten schlagen Alarm
"In den letzten fünf Jahren hat sich der Trend abgezeichnet, dass das Einstiegsalter der Konsumenten sinkt", sagt Brigitte Prehslauer, Drogenkoordinatorin der Kärntner Landesregierung.

Jugendliche im Drogenmillieu
Wie aus Polizeikreisen zu erfahren ist, wird mittlerweile sogar jedes siebente Drogendelikt in Kärnten von einem Jugendlichen unter 18 Jahren begangen. Prehslauer: "700 Drogenabhängige werden in Kärnten ambulant behandelt, 300 befinden sich im Drogenersatzprogramm und werden zusätzlich betreut. Darunter ist auch eine Handvoll Jugendlicher."

Maßnahmen zur Prävention
Um die Drogen-Gefahr bereits früh abzuwehren, gibt es in Kärnten einen "Landessuchtplan", der Maßnahmen zur Prävention, wie die Fortbildung von Lehrern oder Beratung für Eltern, beinhaltet.

von Thomas Leitner/Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele