Erde ist zu langsam

Silversternacht dauert heuer eine Sekunde länger

Wissenschaft
09.12.2008 13:18
Das neue Jahr beginnt mit einer kleinen Extraportion Zeit: Die Silvesternacht wird um eine Schaltsekunde verlängert. Eine Stunde nach dem Jahreswechsel werden alle Funkuhren um eine Sekunde innehalten. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) im deutschen Braunschweig wird dann eine Schaltsekunde in die offizielle Zeit einbauen.

Der Internationale Erd-Rotations-Service (IERS) in Paris hat die Zugabe verordnet, da die Erde und die Atomuhren nach drei Jahren wieder etwas zu sehr aus dem Gleichtakt gekommen sind und die exakte Uhrzeit der Erdbewegung nun eine Sekunde vorauseilt. Die letzte Schaltsekunde gab es im Jahr 2006.

Die Schaltsekunde ist nötig, damit auch künftig um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten steht und es um 24 Uhr mitten in der Nacht ist. Denn die Erde schwankt und wird in ihrer Drehbewegung sogar tendenziell langsamer.

Früher drehte sich Erde etwas schneller
Die Zeiteinheit Sekunde wurde 1967 als das 9.192.631.770-fache der Periodendauer eines Übergangs im Cäsiumatom festgelegt. Diese Definition orientierte sich an astronomischen Daten vergangener Jahrzehnte, in denen sich die Erde noch etwas schneller drehte als heute. Somit ist die damals definierte Sekunde kürzer als jene Zeiteinheit, die sich ergibt, wenn man den irdischen Tag von heute durch 24 mal 60 mal 60 teilt - exakt so viele Sekunden hat ein Tag. Der Unterschied hat sich im Mittel über die Jahre 1960 bis 2000 auf etwa eine Dreiviertelsekunde pro Jahr summiert.

Im Jahr 1972, als bereits eine Zeitdifferenz von zehn Sekunden aufgelaufen war, entschloss man sich, fortan eine Zeitskala mit Extrasekunden als weltweite Referenzzeit zu verwenden. Schaltsekunden machen seitdem aus der Atomzeit die sogenannte koordinierte Weltzeit. Wie unregelmäßig schnell sich die Erde dreht, sieht man daran, dass zwischen 1999 und 2006 sieben Jahre vergehen mussten, bevor eine Schaltsekunde nötig wurde, nun wieder nur drei Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele