Kriminalfall gelöst

Einbruchsserie in Wohnhäuser von Polizei geklärt

Niederösterreich
09.12.2008 09:28
Beamte der Polizeiinspektion Neulengbach (Bezirk St. Pölten) haben zwei Slowaken fünf Einbruchsdiebstähle vom vergangenen Sommer nachgewiesen. Das verdächtige Duo wurde nach Angaben vom Montag bereits am 28. September festgenommen. Damals hatten die Männer in ein Wohnhaus in Neulengbach eindringen wollen. Eine Nachbarin hatte die Polizei alarmiert, die folgende Fahndung verlief erfolgreich.

Die laut Sicherheitsdirektion nun geklärten Einbrüche sind von Ende Juli bis Ende August verübt worden. Dabei wurden Wohnhäuser in Maria Ellend (zwei), Haslau und Hainburg (Bezirk Bruck a.d. Leitha) sowie in Marchegg (Bezirk Gänserndorf) heimgesucht. Den angerichteten Gesamtschaden bezifferte die Polizei mit 24.000 Euro. Einen Großteil des Diebsgutes dürften die Männer im Alter von 28 und 23 Jahren in ihrer Heimat verkauft haben.

23-jähriger Komplize will nur Aufpasserdienste geleistet haben
Sichergestellt wurden etwa Armbanduhren und ein Autoradio. Als mutmaßlicher Haupttäter gilt der 28-Jährige. Der jüngere Mann dürfte bei zumindest einem Wohnhauseinbruchsdiebstahl als Lenker des Fluchtautos mitgewirkt und Aufpasserdienste geleistet haben. Auch bei der gescheiterten Tat in Neulengbach will er nur als Fahrer agiert und von den Absichten des 28-Jährigen nichts gewusst haben. Beide Slowaken wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele