Schwerer Betrug

Statt Millionenerbe: Veldener verliert 20.000 Euro

Österreich
09.12.2008 08:44
Es war nicht das erste Mal und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein - bei der Leichtgläubigkeit mancher Menschen: Diesmal erwischte es einen 51-jährigen Veldener, der in der Hoffnung auf eine Millionen-Erbschaft 20.000 Euro nach Spanien überwies. Das Geld ist weg, die Erbschaft blieb freilich aus.

"Sie haben 7,5 Millionen Euro geerbt!" Ein Schreiben diesen Inhalts ließ bei dem in Velden wohnhaften deutschen Staatsbürger alle Sicherungen durchbrennen. Es klang ja alles so glaubhaft: Man habe nach dem Ableben des Spaniers lange Zeit nach Erben gesucht, nun sei man auf ihn gekommen. Er sei erbberechtigt und das Geld sei bereits bei der Bank des Verblichenen in Madrid hinterlegt.

"Entgegen den Warnungen seiner Hausbank überwies der Mann dann insgesamt 20.000 Euro nach Spanien", schildert die Polizei den weiteren Verlauf des Betrugs. Denn in weiteren Schreiben war der 51-Jährige darauf hingewiesen worden, dass noch Erbschaftssteuer zu zahlen sei, ehe er seinen neuen Reichtum beheben könne. Viele Wochen lang wartete der Veldener auf die Millionen. Am Sonntag dämmerte es ihm und er erstattete bei der Polizei in Velden Anzeige.

Ähnliche Betrugsfälle sind in der Vergangenheit auch in Wien aufgeflogen. Die Kripo empfiehlt: "Auf keinen Fall für ein angebliches Erbe Geld einfach irgendwohin überweisen!"

Von Fritz Kimeswenger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele