Trauriges Christfest

40.000 Väter müssen ohne Kinder feiern

Oberösterreich
09.12.2008 18:13
Stimmt die Schätzung des Linzer Vereins "Vaterverbot", werden heuer in Oberösterreich an die 40.000 Papas Weihnachten ohne ihre Kinder feiern müssen. "Wir kämpfen, damit Väter, die sich um ihre Kinder kümmern wollen, das auch dürfen", so Obmann Norbert Grabner.

Seit der Gründung des Vereins vor einem halben Jahr ist die Anzahl der Mitglieder von 30 auf 600 gestiegen. "Wir haben bisher nur positive Rückmeldungen", sagt Grabner.

"Seelisch und finanziell zerbrochen"
Man kämpft dafür, dass Väter nach Trennungen nicht zu Besuchern werden. "In Österreich gibts nur alles oder nichts, die Mutter hat in 99 Prozent der Fälle die Macht. Väter sind darauf angewiesen, dass sie die Kinder sehen dürfen", erklärt Grabner. Viele Vereinsmitglieder sind im oft jahrelangen Kampf seelisch und finanziell zerbrochen.

"Wir wollen gleiches Recht der Eltern auf die Kinder. Außer, ein Elternteil verzichtet freiwillig oder es hat Übergriffe gegeben", erklärt man beim Verein, dessen Mitgliederzahlen weiter steigen werden: Jährlich hinterlassen ob der Enns 2.700 Ehen knapp 3.200 Scheidungswaisen - von unehelichen Kindern gar nicht zu
reden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele