Romantischer Ort

In Pürgg stehen im Advent alle Türen offen

Steiermark
10.12.2008 19:33
An den ersten beiden Advent-Wochenenden ist der romantische obersteirische Ort Pürgg, malerisch gelegen auf einem Plateau oberhalb von Schloss Trautenfels, ein einziger Weihnachtsmarkt. Die Pürgger Frauen öffnen dann ihre teils Jahrhunderte alten Häuser, um selbstgebackene Köstlichkeiten zu verkaufen.

Aber auch die Volksschule und der prächtige alte Pfarrhof - überall stehen den Besuchern die Türen offen. Begegnung, Friede und Menschlichkeit stehen im Mittelpunkt. Dass die "größte Krippe der Steiermark", wie Peter Rosegger den kleinen Ort einmal genannt hat, trotz des gewaltigen Andrangs nur an genau diesen Tagen geöffnet hat, hat einen einfachen Grund: Den Pürggerinnen wäre ein dritter Anstrum einfach zu viel.

Mehr Bilder aus Pürgg findest du in der Infobox!

So pilgern jedes Jahr zahlreiche Besucher in das Fahringer Haus, um die riesige Landschaftskrippe zu bewundern - eine Krippe mit Figuren und Gebäuden aus verschiedensten Epochen. In dem selben Haus gibt es auch unzählige alte Werkzeuge zu bestaunen.

Auch die Bürgermeisterin öffnet ihre Küche
Die hohe Kunst der Glasbläserei wird den staunenden Besuchern ebenso näher gebracht wie etwa der Umgang mit Hammer und Amboss oder auch das Klöppeln. Viele Köstlichkeiten, die von den Bewohnerinnen des malerischen Ortes Pürgg gebacken und verziert worden sind, laden zum Kosten ein. Auch die Bürgermeisterin von Pürgg öffnet ihre private Küche - für die Engerlbackstube, wo Kinder nach Herzenslust Teig kneten können.

Auch musikalische Leckerbissen
Der vorweihnachtliche Spaziergang durch den kleinen Ort wird von den Einheimischen für die Gäste auch musikalisch untermalt. Und kalt wird in Pürgg auch keinem - die klammen Finger wärmt man sich gemütlich bei einem der brennenden Baumstämme. Diesen wundervollen Ausflug sollte sich niemand entgehen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele