Oberstes Gebot

Steigende Arbeitslosigkeit größte Herausforderung

Österreich
08.12.2008 12:49
Bundeskanzler Werner Faymann hat den Kampf gegen die steigende Arbeitslosigkeit als wesentlichste Herausforderung der anhaltenden Finanzkrise bezeichnet. In der Fernseh-"Pressestunde" des ORF sagte Faymann am Sonntag: "Das oberste Gebot der Stunde ist, dass es zu keiner Zeit eine Stopp-Tafel im Kampf gegen die Arbeitslosigkeit geben darf." Was ein mögliches weiteres Konjunkturpaket zur Ankurbelung der Wirtschaft betrifft, sagte der SPÖ-Vorsitzende, müsse man wie ein Feuerwehrmann vorgehen: "So viel Löschwasser wie notwendig, um den Brand zu löschen, es kann auch mehr sein."

Zum Thema Kassensanierung sagte der Kanzler, die vom Bund zugesagten 450 Millionen Euro seien lediglich eine Teilentschuldung. Mit der geringeren Mehrwertsteuer auf Medikamente gäbe es zusätzliche Mittel. Da der Finanzausgleich bis 2013 dauere, werde er ab 2011 die neuen Gespräche für eine Gesundheitsreform ab 2013 aufnehmen. Angesprochen auf Steuer- oder Beitragserhöhungen sagte Faymann, solche seien nicht Ziel und auch nicht geplant. Aber "ausschließen kann niemand etwas". Was eine mögliche Besteuerung von Vermögen betrifft, meinte der Bundeskanzler, er hätte gerne die Vermögen stärker und die Arbeit weniger belastet. Er könne aber mit der Situation, wie sie jetzt sei, leben.

Beim Thema Grundsicherung bzw. Mindestsicherung, die auf 2010 verschoben werden soll, glaubt Faymann, dass diese doch "vorher kommen müsse". Er hoffe, dass man Kärnten einbeziehen kann. "Ich habe nicht das Gefühl, dass den Kärntnern die Mindestsicherung weniger wert ist als den Wienern, und ich glaube, wir können mit Kärnten zu konstruktiven Gesprächen kommen."

Was den Dauerbrenner Einsparungen durch die Verwaltungsreform betrifft, meinte Faymann, man werde nicht die 100 Prozent der in den Raum gestellten fünf bis sieben Milliarden Euro erreichen. Allerdings gehe es darum, die Vorschläge nun Punkt für Punkt abzuarbeiten. Als Beispiel für eine langfristige Einsparung nannte er die Lehrer. Natürlich könne man neuen Lehrern nicht weniger zahlen und mehr Stunden aufbürden, aber da von den älteren Lehrern bis zur Hälfte in den nächsten Jahren in Pension gehe, sei das Budget so eingestellt worden, dass man zwar 2009 und 2010 sehr wenig Einsparungen habe, aber 2012 das Sparpotenzial wesentlich höher eingestellt sei.

Lob vom Koalitionspartner…
Lob für seine erste Fernsehpressestunde als Regierungschef erntete Faymann vom Koalitionspartner. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf freute sich über das Bekenntnis von Faymann zum "ordentlichen Haushalten". Kopf würdigte Faymanns Klarstellung, dass es in dieser Legislaturperiode keine neuen Steuern geben werde. Dies habe man den Steuerzahlern versprochen.

…und Kritik von der Opposition
Kritik und Häme gab es hingegen von der Opposition: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bezeichnete den Kanzler als "falschen Mann am falschen Platz". Mit halbherzigen Maßnahmen sei Strache zufolge niemandem geholfen. Im Gegensatz zu Faymanns Beteuerungen verwende die Regierung kein  Löschwasser, sondern versprühe bloß winzige Tropfen im Kampf gegen die Wirtschaftskrise.

BZÖ-Obmann Herbert Scheibner sprach von einer "inhaltslosen Plauderstunde" mit "Allgemeinphrasen". Er stieß sich daran, dass der Kanzler den Banken weiter Geld geben möchte, aber nicht bereit sei, Druck auszuüben, damit das Geld auch die Klein- und Mittelunternehmen weitergegeben werde

Der Grüne Klubvize Werner Kogler zeigte sich hingegen enttäuscht über den "mangelnden Gestaltungswillen und die Mutlosigkeit" Faymanns. Kogler musste zwar zugestehen, dass ein drittes Beschäftigungspaket, wie es Faymann überlege, positiv sei, doch zeige sich, dass die ersten beiden Pakete offensichtlich zu kurz greifen und man daher nachbessern müsse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele