Damen-Handball-EM

Dritte Pleite in Folge besiegelt Aus für Österreich

Sport
07.12.2008 10:50
Österreichs Handball-Frauen müssen sich von der Europameisterschaft in Mazedonien nach drei Niederlagen in ebenso vielen Spielen verabschieden. Rot-Weiß-Rot verlor in der Gruppe C am Samstag auch gegen Weißrussland mit 21:31 (12:14) und tritt damit punktelos die Heimreise an. Die unroutinierte ÖHB-Auswahl hielt gegen den direkten Konkurrenten um den Aufstieg nur rund 40 Minuten mit und kassierte letztlich die zweithöchste Niederlage im Turnier. Russland, Schweden und Weißrussland qualifizierten sich für die nächste Runde.

Die erste Hälfte gestaltete Österreich, das im Gegensatz zum Spiel gegen Schweden wieder Mannschaftsstütze Gorica Acimovic aufbot, offen. Zu Beginn lag die Truppe von Herbert Müller sogar mit 4:1 und 5:2 in Führung, geriet dann aber mit bis zu vier Treffern in Rückstand (9:13). Das 12:14 zur Pause ließ hoffen, auch der Start in die zweiten dreißig Minuten verlief noch plangemäß.

In Überzahl kippt die Partie
Die entscheidende Phase zuungunsten der Österreicherinnen kam nach rund 40 Minuten. Nach dem Ausgleich zum 16:16 (36.) und einer Zwei-Minuten-Strafe gegen die Osteuropäerinnen schien die im Angriff befindliche Mannschaft plötzlich wieder im Vorteil zu sein.

Doch anstatt zu scoren, geriet man zwei Minuten später mit 16:18 in Rückstand und gab von da an das Spiel vollkommen aus der Hand. Fehlwürfe und Fehlpässe dominierten, auch eine neuerlich starke Leistung von Torfrau Petra Blazek (34 Prozent Fangquote) konnten die klare Niederlage nicht mehr verhindern. Zudem musste Österreich in der letzten Viertelstunde ohne Budecevic (Schläge in den Bauch) und Scheffknecht (dritte Zwei-Minuten-Strafe/43.) auskommen.

Teamchef Müller: "Die Basics fehlen"
"Wir sind sehr, sehr gut gestartet, waren vor allem in der Deckung sehr aggressiv", resümierte Müller, den der Einbruch nicht verwunderte. "Die Realität ist, dass wir Probleme mit den Basics haben, und nach einem Rückstand nicht mehr zurückkommen können. Man darf auch nicht vergessen, dass Weißrussland den Weltmeister (Russland, Anm.) an den Rand einer Niederlage gebracht hat und gegen Schweden remisierte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele