Zweiter Triumph

Svindal gewinnt Super-G in Beaver Creek

Wintersport
07.12.2008 18:31
Der Norweger Aksel Lund Svindal hat 24 Stunden nach der Abfahrt in Beaver Creek auch den Super-G gewonnen und damit auf seiner Vorjahres-Unglückspiste das Comeback-Märchen perfekt gemacht. Hinter dem unglaublichen Norweger rasten mit Hermann Maier (im Bild, +0,45) und Michael Walchhofer (0,58) in einem erneut abfahrtsartig gesetzten Super-G zwei Österreicher auf das Podium. Weil die beiden Schweizer Daniel Albrecht und Didier Cuche ausfielen, ist Maier damit vor dem Riesentorlauf am Sonntag sogar sensationell Zweiter im Gesamt-Weltcup.

Dass er an seinem 36. Geburtstag nun gar nach der Weltcupführung greifen könnte, kostetet Maier aber nur ein Lächeln. "Meine Disziplinen sind Abfahrt und Super-G. Sensationell, wie gut es da funktioniert", freute sich der Salzburger darüber, dass er mit Platz zwei auf der anspruchsvollen Raubvogelpiste seinen Comebacksieg am vergangenen Sonntag in Lake Louise bestätigt hatte. Dabei war Maier zwei Wochen davor vermeintlich nur zum Training nach Nordamerika geflogen. "Unglaublich, was insgesamt dabei rausgekommen ist. Besser hätte man es fast nicht machen können", gab sich Maier stolz.

Maier steckte im unteren Teil zurück
Den durchaus möglichen neuerlichen Sieg vergab Maier am Samstag im unteren Teil der Raubvogelpiste, was er mit "Antauch-Gesten" auch nach dem Abschwingen signalisierte. Der Salzburger war im oberen Teil auf einer Eisplatte ausgerutscht und hatte deshalb dann unten etwas zurückgesteckt. "Immerhin hatte ich das rote Trikot zu verteidigen, das verpflichtet. Denn dafür muss man zuerst einmal ins Ziel kommen", machte Maier einmal mehr klar, dass er wesentlich reifer geworden ist.

Von "Überflieger" Svindal geschlagen worden zu sein, kratzte den Flachauer nicht im Geringsten. "Ich bin ein stolzer Zweiter. Der, der vor mir ist, ist der einzige, der punkto Seriensieger mein Nachfolger werden kann", verneigte sich Maier erneut vor dem 25-jährigen Norweger. Der nun alleinige Weltcupführer Svindal bedankte sich artig. "Hermann ist eine der größten Legenden im Rennsport. Ich muss Danke sagen, aber dieser Platz ist noch weit in der Zukunft. Es wird aber noch lange dauern, bis ich vielleicht sein Nachfolger bin."

Svindal mit einer taktischen Fahrt
Dass Svindal ("Ich bin oben taktisch gefahren, hab's erst unten laufen lassen") auch im Super-G nicht unschlagbar gewesen wäre, zeigte u.a. Christoph Gruber. Der Österreicher war im oberen Teil klar schneller als der Norweger, machte dann aber zwei grobe Fahrfehler und wurde nur 16.. Der Super-G war einmal mehr ähnlich einer Abfahrt gesetzt, gesteckt wurde der Kurs diesmal von einem Trainer aus dem kanadischen Team.

"Die letzten zwei Super-G waren halbe Abfahrten. Bei diesem hohen Tempo bist du mit der Linie am Limit", meinte der Tiroler und bekam Schützenhilfe vom zweifachen Titelverteidiger Hannes Reichelt. Der Salzburger hatte sich schon am dritten Tor die Hand blau geschlagen. "Schon wieder eine halbe Abfahrt", schüttelte Reichelt nach Platz zehn den Kopf.

Brutaler Sturz des Schweizers Züger
Obwohl seit dieser Saison die Jury die Setzung der Super-G kontrolliert, war vielen Fahrern auch der steile Kurs in Beaver Creek viel zu schnell. Der Schweizer Cornel Züger erlitt bei einem brutalen Sturz eine Gehirnerschütterung. Auch Benjamin Raich blies daher ins selbe Horn, obwohl er als starker 7. drittbester Österreicher geworden war. "Viel zu schnell" so der Tiroler, der Tags zuvor auf die Abfahrt verzichtet hatte um Kraft zu sparen. Platz sieben im Super-G gab ihm recht, im Riesentorlauf will der Tiroler aber ganz nach vorne.

Ein eigenes Kapitel schrieb einmal mehr Bode Miller. Der US-Star hatte auch nach seinem wilden Abfahrtssturz nicht auf den täglichen Besuch in seiner Lieblingsbar "Coyote" verzichtet und musste im Super-G neuerlich auf den Hosenboden. Miller erfing sich aber wieder und wurde noch unglaublicher 14..

Zufriedener Walchhofer
Zu den Zufriedenen zählte auch Abfahrtsstar Walchhofer, der erstmals den Atomic-Doubledeck in einem Speedbewerb einsetzte und damit im Super-G derzeit sogar stärker ist als in der Abfahrt. "Nachträglich weiß ich, dass ich den neuen Ski besser auch in der Abfahrt verwendet hätte", gestand der Salzburger. "Ich bin jedenfalls sehr happy über Platz drei. Ich will ja bei der WM auch im Super-G starten."

Ergebnis des Super-G in Beaver Creek:

Platzierung

Name

Zeit

 1

SVINDAL Aksel Lund 

 1:13.05

 2

MAIER Hermann 

 1:13.50

 3

WALCHHOFER Michael 

 1:13.63

 4

INNERHOFER Christof 

 1:13.74

 5

DEFAGO Didier 

 1:13.76

 6

KUCERA John 

 1:13.80

 7

LIGETY Ted 

 1:13.90

 7

RAICH Benjamin 

 1:13.90

 9

GORZA Ales 

 1:13.97

 10

REICHELT Hannes 

 1:13.98

 11

STREITBERGER Georg 

 1:14.01

 12

FILL Peter 

 1:14.04

 13

GUAY Erik 

 1:14.09

 14

MILLER Bode 

 1:14.29

 15

KOSTELIC Ivica 

 1:14.33

 16

GRUBER Christoph 

 1:14.38

 16

GRUENENFELDER Tobias 

 1:14.38

 18

BERTHOD Marc 

 1:14.41

 19

JANSRUD Kjetil 

 1:14.46

 20

BUECHEL Marco 

 1:14.49

 21

STRODL Peter 

 1:14.61

 22

SULLIVAN Marco 

 1:14.65

 23

HOFFMANN Ambrosi 

 1:14.67

 24

MACARTNEY Scott 

 1:14.69

 25

NYMAN Steven 

 1:14.78

 26

LANNING T.J. 

 1:14.85

 27

THEAUX Adrien 

 1:14.86

 27

BRAND Olivier 

 1:14.86

 29

SPORN Andrej 

 1:14.91

 30

KEPPLER Stephan 

 1:14.92

 31

HEEL Werner 

 1:14.95

 32

MYHRE Lars Elton 

 1:14.98

 33

PERKO Rok 

 1:15.05

 34

GOERGL Stephan 

 1:15.13

 35

WEIBRECHT Andrew 

 1:15.15

 35

JAERBYN Patrik 

 1:15.15

 37

PIERUZ Aronne 

 1:15.19

 38

KROELL Klaus 

 1:15.21

 38

FRANCIS Kevin 

 1:15.21

 40

ZRNCIC-DIM Natko 

 1:15.42

 41

DALCIN Pierre-Emmanuel 

 1:15.50

 42

THANEI Stefan 

 1:15.57

 43

DE TESSIERES Gauthier 

 1:15.63

 1:17.39

 46

BABUSIAK Jaroslav 

 1:18.14

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele