Riesenansturm

3.600 Kärntner holten sich Teuerungsausgleich

Kärnten
07.12.2008 14:51
Bereits um 07.00 Uhr Früh sind die ersten Kärntner am Samstag vor der Landesregierung angestanden: Die Auszahlung des Teuerungsausgleichs hat begonnen. 3.600 Personen haben die Aktion bereits am ersten Auszahlungstag in Anspruch genommen. Noch immer stellen sich viele an, die Auszahlung wurde deshalb kurzfristig bis in die Abendstunden verlängert.

Landeshauptmann Gerhard Dörfler und Finanzlandesrat Harald Dobernig freuen sich über diesen überwältigenden Zuspruch und über die vielen persönlichen Gespräche, die sie im Zuge der Auszahlaktion mit den Menschen bisher geführt haben: "Keiner wird weggeschickt, wir zahlen bis in die Abendstunden aus."

"Wir haben offene Ohren für das, was die Bevölkerung an uns heranträgt. Heute haben wir vieles erfahren, das uns bei unseren sozialpolitischen Bemühungen weiterhilft", beschreibt Dobernig, der auch die hervorragende Arbeit des Teams rund um den Leiter des Bürgerbüros, Siegfried Wuzella, hervorhebt. "Die Abwicklung verläuft reibungslos und wird von den Menschen immer wieder gelobt."

Tausende Anspruchsberechtigte
Für heuer gehen die beiden von insgesamt 32.000 bis 35.000 möglichen Anspruchsberechtigten aus. 2007 haben insgesamt 20.688 Personen die Zahlung erhalten, dazu kamen noch 685 Härtefälle. 12.562 Menschen haben sich voriges Jahr den Teuerungsausgleich in bar abgeholt.

Für Alleinstehende und Ehepaare gibt es 100 Euro, Familien mit mindestens drei Kindern erhalten erstmals 200 Euro, also um 50 Euro mehr als im Vorjahr. Obwohl es noch weitere Auszahlungstermine in den Bezirken und in den Bürgerbüros gibt, bildete sich am Samstag bereits eine Menschenschlange bis hinaus zur Straße.

Menschen in finanzieller Notsituation
Finanzlandesrat Harald Dobernig macht auf die schwierige finanzielle Situation der Teuerungsausgleichs-Empfänger aufmerksam: "Im Vorjahr haben wir 1.000 Personen befragt. 63 Prozent von ihnen müssen mit weniger als 750 Euro im Monat auskommen." Gemeinsam mit Landeshauptmann Gerhard Dörfler hat er auch heuer die Initiative des verstorbenen Landeshauptmanns Jörg Haider fortgesetzt, um Betroffenen unbürokratisch und direkt zu helfen.

Rasche Abwicklung
Rund 40 Mitarbeiter der Regierung kümmerten sich am Samstag um eine rasche Abwicklung. Im Einbahnsystem wurden die Menschen durch die Landesregierung gelotst, in drei Räumen wurde ausgezahlt. "Wer schon im Vorjahr den Teuerungsausgleich erhalten hat, ist bei uns im Computer registriert. Dann geht die Auszahlung schnell und auf Knopfdruck", erklärte Bürgerbüro-Leiter Siegfried Wuzella.

Anspruchsberechtigt
sind Pensionisten mit Ausgleichszulage, Bezieher der allgemeinen Wohnbeihilfe, Bezieherinnen des Kärntner Müttergeldes und Bezieher des Familienzuschusses. Der Hauptwohnsitz muss seit mindestens zwei Jahren in Kärnten liegen. 

Zur Auszahlung mitzubringen sind:

  • ein amtlich gültiger Lichtbildausweis
  • ein Meldezettel
  • ein Nachweis über den Bezug der Ausgleichszulage bzw. der Wohnbeihilfe, des Müttergeldes, des Familienzuschusses
  • Für Familien mit mehr als drei Kindern ist ein Nachweis erforderlich, dass die Kinder das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und im selben Haushalt leben.

Auszahlung in den Bürgerbüros
Nach der heutigen ersten Auszahlaktion kann man sich den Teuerungs-Ausgleich ab Dienstag, 9. Dezember, im Bürgerbüro am Klagenfurter Arnulfplatz 1 abholen. Im Bürgerbüro in der Villacher Meister-Friedrich-Straße 3 geht es am Donnerstag, 11. Dezember, los. Die Büros sind dafür Montags bis Donnerstags von 9.00 bis 15.00 und am Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Termine in den Bezirken
Auch in den Bezirken gibt es wieder Auszahltermine. Begonnen wird am Dienstag, 9. Dezember, in der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt. In der Bezirkshauptmannschaft Villach wird am Mittwoch, 10. Dezember, ausgezahlt, in der Bezirkshauptmannschaft Spittal am Freitag, 12. Dezember. Es folgen die Bezirkshauptmannschaft St. Veit am Montag, 15. Dezember, die Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen am Mittwoch, 17. Dezember, und die Bezirkshauptmannschaft Hermagor am Freitag, 19. Dezember. In Wolfsberg läuft die Auszahlaktion am Montag, 22. Dezember, im "KUSS". Der Zeitrahmen ist in allen Bezirksstädten von 9.30 bis 15.00 Uhr.

Informationen rund um den Teuerungsausgleich gibt es auch unter der Gratis-Info-Hotline: 0800 201 210.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele