Serie von Überfällen

Räuber hatten am Krampustag “Hochsaison”

Österreich
06.12.2008 16:44
Die Steiermark ist am Freitagabend gleich dreimal Schauplatz von Raubüberfällen geworden, wobei nur zwei davon für die Täter erfolgreich verliefen. Während in Graz ein Trafikant beim Zusperren mit einer ungewöhnlichen Waffe brutal niedergeschlagen wurde, konnte sich in Zeltweg ein Taxler gerade noch vor zwei Räubern in Sicherheit bringen. Eröffnet wurde die Überfalls-Serie aber von einem vermummten und mit einer Pistole bewaffneten Mann (Foto), der in die Raiffeisenbank in Nestelbach bei Graz gestürmt war.
Um 17.20 Uhr hatte sich der Kapuzenräuber, er ist vermutlich Steirer, Zutritt zur Bank auf der Schemmerlhöhe 75 in Nestelbach-Laßnitzhöhe verschafft. Er schüchterte die beiden weiblichen Angestellten (25 und 23 Jahre alt) mit seiner schwarzen Faustfeuerwaffe ein und zögerte nicht lange, sich Beute - Cash in noch unbekannter, aber wahrscheinlich beträchtlicher Höhe - zu verschaffen. Der Räuber bediente sich an einer Kasse und am Tresor.
 
Kunde verständigte die Polizei
Auch ein Kunde kam während des Überfalls in die Bank - und hatte ebenfalls gleich die Waffe vor der Nase. Der junge Mann (26) flüchtete sofort und verständigte die Polizei. Er kam - wie auch die beiden Angestellten - mit dem Schock davon. Vom Täter fehlt jede Spur.
 
Täterbeschreibung:Mann, etwa 1,80 Meter groß, 20 - 30 Jahre alt; Bekleidung: Blue-Jeans (unten aufgestülpt), schwarzer Parka mit Kapuze, schwarze Wollmütze mit Sehschlitzen, große dunkle Umhängetasche, Handschuhe; der Mann sprach steirischen Dialekt.

Trafikant mit E-Motor niedergeschlagen
Bei dem Trafik-Raub gegen 20.00 Uhr lauerte der Täter einem 58-jährigen Angestellten in der Grazer Katzianergasse am Hinterausgang auf, als der Trafikant gerade zusperren wollte. Der Gauner schlug dem Opfer mehrmals mit einem Plastiksackerl, in dem sich ein Elektromotor befand, gegen den Kopf. Der Trafikant wehrte sich jedoch und konnte dem Angreifer die Maske vom Kopf reißen. Dabei schnappte sich der Räuber aber die Tasche des Opfers, in der sich die Tageslosung und das Wechselgeld befanden. Der Sack mit dem Motor blieb am Tatort zurück. Der Trafikant musste im LKH Graz behandelt werden, aber auch der Täter dürfte sich bei dem Kampf eine blutende Verletzung an der Stirn zugezogen haben. Auch dieser Räuber ist auf der Flucht.

Raubüberfall auf Taxler gescheitert
Im obersteirischen Zeltweg hingegen scheiterte ein Raubüberfall: Gegen 22.55 Uhr behob ein 50-jähriger Taxler an einem Bankomaten der Raika in der Hauptstraße 32 einen Bargeldbetrag von 400 Euro. Als er sich vom Bankomaten abwandte, sah er sich zwei Männern gegenüber, die ihm das Geld abnehmen wollten. Der Taxler flüchtete in Richtung eines Lokales, das jedoch geschlossen war. Erst durch ein herannahendes Taxi wurden die Täter abgeschreckt und flüchteten ohne Beute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele