Dummer Scherz

Pakistan und Indien am Rande eines Krieges

Ausland
07.12.2008 10:14
Ein wirklich dummer Scherzanruf hat die beiden Atommächte Indien und Pakistan für kurze Zeit an den Rand eines Krieges gebracht. Ein Mann, der sich als der indische Außenminister Pranab Mukherjee ausgab, hat am Freitag den pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari angerufen und ihn gewarnt, Indien werde zu militärischen Mitteln greifen, wenn Pakistan nicht die Hintermänner der Terroranschläge von Bombay ausliefere.

Laut der pakistanischen Zeitung "Dawn" begannen in Pakistan infolge des Anrufs sofort hektische Aktivitäten. Die pakistanische Luftwaffe wurde in Alarmbereitschaft versetzt, Kampfjets hoben mit scharfer Munition ab, um Islamabad zu schützen. US-Außenministerin Condoleezza Rice wurde über die "gefährliche Lage" informiert.

Rice verhindert Krieg mit Anruf
Rice reagierte sofort und rief mitten in der Nacht den indischen Außenminister Mukherjee an, um ihn zu fragen, was los sei. Dieser bestritt, der Anrufer gewesen zu sein.

Es konnte Entwarnung gegeben werden, bedurfte aber noch mehrerer Stunden intensiver internationaler Bemühungen, um die Situation endgültig zu bereinigen. Nun wird mit Nachdruck nach dem Anrufer gesucht.

Seit den Anschlägen von Bombay mit mehr als 170 Toten ist die Lage zwischen Neu Delhi und Islamabad stark angespannt, da von indischer Seite angenommen wird, die Attentäter hätten Verbindungen nach Pakistan gehabt. Außerdem befürchtet Indien weitere terroristische Akte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele