Politische Hoffnung

Kennedy-Tochter soll Clinton im Senat nachfolgen

Ausland
07.12.2008 18:54
Die letzte noch lebende Tochter des legendären US-Präsidenten John F. Kennedy könnte nach US-Medienberichten den freiwerdenden Senatsposten von Hillary Clinton übernehmen. New Yorks demokratischer Gouverneur David Paterson habe Caroline Kennedy auf den Posten angesprochen, berichtete der TV-Sender ABC News am Freitag (Ortszeit). Die 51-jährige Anwältin habe Interesse bekundet. Ein Sprecher Patersons erklärte hingegen, der Gouverneur habe noch keine potenziellen Kandidaten für den Posten kontaktiert.

Caroline Kennedy hatte noch nie ein politisches Amt inne, engagierte sich aber im Wahlkampf im Team des künftigen Präsidenten Barack Obama. Sie selbst äußerte sich zu den Gerüchten bisher nicht. Nach Angaben des TV-Senders Fox News hat auch ihr Cousin Robert Kennedy Interesse an Clintons Senatsposten.

Dieser wird frei, weil Obamas ehemalige Konkurrentin um die Präsidentschafts-Kandidatur als Außenministerin in sein Kabinett eintritt. Clintons Nachfolger als Senator muss sich 2010 einer gesonderten Wahl stellen. Im Falle eines Siegs kann er oder sie bis zu den Senatswahlen 2012 im Amt bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele