Schneechaos

Tauernautobahn wegen Unfällen gesperrt

Kärnten
06.12.2008 13:03
Die Tauernautobahn (A 10) in Kärnten ist am Freitagabend zwischen Villach und der Landesgrenze zu Salzburg wegen großer Neuschneemengen gesperrt worden. Insgesamt war bis zu 40 Zentimeter Schnee gefallen, der in Villach am Nachmittag zu einer Massakarambolage führte. Die Schneepflüge kamen mit den Aufräumarbeiten kaum noch nach. Erst gegen 21.30 Uhr hieß es dann: "Die Strecke ist frei".

Sechs Pkw-Lenker waren am Freitagnachmittag auf der Tauernautobahn bei Weißenstein ineinander verkeilt. Ein nachkommender Lenker eines polnischen Sattelzuges konnte auf der schneeglatten Fahrbahn sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen drei Autos. Dabei wurde ein 38jähirger Jurist aus Triest unbestimmten Grades verletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Die Schneepflüge kamen mit dem Aufräumarbeiten kaum noch nach. Schließlich wurden Fahrzeuge ab Villach nicht mehr auf die A 10 gelassen, aus Richtung Salzburg war vor dem Tauerntunnel Schluss.

Autofahrer mussten ausharren
Meteorologen hatten das Nachlassen der Niederschläge in den Nachtstunden angekündigt. Zahlreiche Autofahrer mussten lange in ihren Pkw ausharren. Ein Einsatz des Roten Kreuzes zur Versorgung der Wartenden war vorerst allerdings nicht notwendig. Gegen 21.30 Uhr war die Strecke dann wieder frei.

Einreiseverbot für Lkw
Laut ARBÖ galt ab 20.00 Uhr auf der Südautobahn (A 2) aus Richtung Italien ab Arnoldstein (Bezirk Villach) ein Einreiseverbot für Schwerfahrzeuge über 3,5 Tonnen ohne Schneeketten. "Das hat sicher auch zur Auflösung des Chaos beigetragen", meinte der Sprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele