Grashüpfer im All

Wissenschaftler entwickelt Spring-Roboter

Wissenschaft
07.12.2008 12:31
Ein britischer Wissenschaftler hat einen neuartigen Roboter entwickelt, der im Weltraum sowohl wie ein Grashüpfer als auch wie ein Ball herumturnen kann. "In der Vergangenheit sind Roboter geschaffen worden, die entweder springen oder rollen können - wir haben den ersten Roboter gebaut, der beides kann", sagte Rhodri Armour von der Universität Bath am Donnerstag. Er hoffe, dass Raumfahrtbehörden seine Erfindung bald im All einsetzen.

Für seine Roboter habe er sich in der westenglischen Universitätsstadt bei Bristol von Mutter Natur inspirieren lassen, sagte Armour. Der kugelförmige "Jollbot" könne in jede Richtung rollen und über unwegsames Gelände springen. Dabei wiege das Gerät weniger als ein Kilo, sei günstiger als konventionelle Roboter und lande dank seines Federskeletts nach jedem Sprung unbeschadet, erklärt Armour. "Der Roboter quetscht sich in eine Kugelform, bevor er springt. Wenn er zum Absprung bereit ist, lässt er seiner gespeicherten Energie auf einmal freien Lauf, um bis zu einem halben Meter hoch zu springen."

Mit Hilfe einer Spezialkamera hat der Brite errechnet, wie sich sein Prototyp im Weltall verhält. Armour tüftelt bereits an einem neuen "Jollbot", der von Solarzellen angetrieben wird und sich mit Sensoren an seine Umgebung anpassen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele