Mit "Neffentrick"

Betrüger lockt 82-Jähriger 29.000 Euro heraus

Kärnten
05.12.2008 18:32
Eine 82-jährige Pensionistin aus Klagenfurt ist von einem Unbekannten um 29.000 und ihren Schmuck gebracht worden. Der Betrüger hatte sich unter dem Namen eines Verwandten vorgestellt und um Geld für einen Wohnungskauf gebeten. Die Frau gab dem lieben "Neffen" daraufhin das Bargeld und ihren Schmuck.

"Hallo liebe Tante!", so meldete sich der Mann am Mittwoch telefonisch bei der 82-Jährigen. Und der "Neffe" kam auch bald zur Sache: "Ich brauche Geld für eine Wohnung..."

Betrüger stahl auch Schmuck
Die Frau versprach, zu helfen. Ein Ermittler: "Sie ging sofort zur Bank und hob Geld von Sparbüchern und ihrem Konto ab. Als ein "Freund" ihres "Neffen" wenig später die 29.000 Euro holen kam, bot sie diesem auch Schmuck an. Zwar wollte "Herr Mayer" die Kassette nicht haben; nahm aber Goldketten, Perlenarmband und Silberbrosche im Plastiksackerl mit.

Besuch des "Neffen" blieb aus
Als der Neffe tags darauf nicht wie versprochen zu Besuch kam, rief die Pensionistin ihn an; da wurde klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen ist - der echte Neffe wusste von nichts. Der Beamte: "Der Betrüger und sein Freund sind vermutlich ein und derselbe. 40 Jahre alt, 1,65 groß, deutscher Akzent."

In den vergangenen Wochen hatte es in Kärnten mehrmals Betrügereien mit dem "Neffen"- oder Arbeitskollegentrick" gegeben.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele