Schuldenfalle

3.500 Kärntner im heurigen Jahr verschuldet

Kärnten
05.12.2008 11:42
Immer mehr Kärntner tappen in die Schuldenfalle! Heuer mussten insgesamt 653 Privatpersonen Konkurs anmelden. 3.500 Kärntner nehmen die Schuldnerberatung in Anspruch; jeder von ihnen steht im Durchschnitt mit 50.000 Euro in der Kreide. Experten befürchten einen weiteren Anstieg des Schuldenbergs im Jahr 2009.

"Das wird eine Folge der Wirtschaftskrise sein", befürchtet Helmut Prislan, Geschäftsführer der Kärntner Schuldnerberatung, die am Donnerstag ihr 20-Jahr-Jubiläum begangen hat. Prislan: "Seitdem der Verein tätig ist, ist die Zahl der verschuldeten Haushalte stetig gestiegen. Derzeit sind es 3.500. Der Hauptteil der Verschuldeten sind Arbeitslose - nämlich 35 Prozent." 30 Prozent seien ehemalige Unternehmer, 25 Prozent Dienstnehmer, der Rest Jugendliche und Hausfrauen.

Situation bei Jungen alarmierend
Aber gerade bei den Jungen, denen die Schulden über den Kopf wachsen, sei der Anstieg alarmierend. Seit einigen Jahren gibt es regelmäßige Beratungen. Der Verein hat Zweigstellen in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg und hält in Bezirken Sprechtage ab.

Privat- und Firmenkonkurse gestiegen
Der Bedarf an Schuldenberatung ist 2008 stark gestiegen: 653 Privat- und 178 Firmenkonkurse mussten dieses Jahr in Kärnten bislang eröffnet werden - um neun beziehungsweise fünf Prozent mehr als 2007.

Schlechte Aussichten
Als Folge der Finanzkrise dürfte die Zahl der Insolvenzen aber bald noch drastischer anwachsen. "Für 2009 erwarten wir uns in Kärnten eine Steigerung von 15 bis 20 Prozent bei den Privatkonkursen. Die Zahl der Firmenkonkurse dürfte um zehn bis 15 Prozent steigen", sagt Barbara Wiesler vom Kreditschutzverband von 1870: "Die Leute werden mit recht hohen Rückzahlungsraten zu kämpfen haben."

von Thomas Leitner und Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele