Heftiges Drängeln

Kampagne gegen Gefahr beim Kampf um Sitzplatz

Oberösterreich
05.12.2008 14:17
Beim Kampf um Sitzplätze kommt es auf dem Welser Bahnhof oft zu lebensgefährlichen Drängeleien von Schülern. Ein zusätzlicher Waggon soll ab Freitag diese Platzmisere in den Zügen mindern.

Nach einer Serie von Unfalldramen mit Jugendlichen wurde von den ÖBB eine Sicherheitskampagne gestartet. Ein Welser HAK-Lehrer hatte die Gefahren am Bahnsteig der Strecke Wels - Passau aufgezeigt: "Scharenweise drängen dort 10- bis 14-jährige SchülerInnen in Richtung des einfahrenden Zuges oder laufen ihm nach. Jeder will als Erster im Waggon sein und einen Sitzplatz erkämpfen." Mario Brunnmayr von den ÖBB: "Wir haben davon gehört und rasch reagiert, ab Freitag gibt's 90 zusätzliche Plätze." Er schränkt aber ein: "Solche Vorkommnisse sind vor allem auch eine
Sache fehlender Disziplin."

ÖBB-Sicherheits-Kampagne
Nach einer tragischen Unfallserie von Jugendlichen - allein im Land ob der Enns wurden in letzter Zeit ein 15-jähriges Mädchen aus Vöcklabruck von einem Zug getötet und eine 17-Jährige in Breitenschützing überrollt, wodurch sie beide Beine verlor - starteten die ÖBB jetzt die "Ich bin sicher ..."-Kampagne. An 50 Bahnhöfen werden Folder verteilt und Plakate aufgestellt. In Zusammenarbeit mit Polizei und Schulen soll damit für mehr Sicherheit gesorgt werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele