Dachstuhl in Brand

Feuer in Schule in Wiener Neustadt

Österreich
04.12.2008 12:10
In der Turnhalle des Bundesoberstufenrealgymnasiums (BORG) in der Innenstadt von Wiener Neustadt ist am späten Mittwochnachmittag - vermutlich durch einen technischen Defekt - ein Feuer ausgebrochen. Der Brand in der frisch renovierten Halle konnte zwar im Laufe des Abends gelöscht werden, die Schulleitung geht trotzdem von 400.000 bis 500.000 Euro Schaden aus. Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz der FF Wiener Neustadt, deren Zentrale sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum BORG befindet, begann am Mittwoch um 16.37 Uhr. Eine Professorin hatte zuvor Brandgeruch im neuen Turnsaal gemeldet, für den laut Direktor Herbert Jantscher für Donnerstag die Schlussbegehung angesetzt gewesen wäre.

Feuer unterm Blechdach
Letztlich erfolgte auch der automatische Alarm. Teile des Dachstuhles standen zu diesem Zeitpunkt aber schon in Brand. Den ersten eintreffenden Atemschutztrupps schlugen bereits Flammen entgegen. Für die Löscharbeiten mussten die Helfer das Blechdach des Turnsaals öffnen, wozu Hubrettungsgeräte und Drehleitern angefordert wurden.

14 Feuerwehren im Einsatz
Bei der Bekämpfung der Flammen standen 176 Mann von 14 Feuerwehren, u.a. auch aus den burgenländischen Gemeinden Neudörfl und Neufeld a.d. Leitha, im Einsatz. Um 22.30 Uhr hieß es "Brand aus". Nachlöscharbeiten und die Brandwache dauerten bis Donnerstag früh.

Schulbetrieb läuft normal
Die erst vor kurzem fertiggestellte neue Turnhalle, in der bisher nur Probebetrieb geherrscht habe, befinde sich in einem eigenen Trakt, erläuterte Direktor Jantscher. Weitere Schäden am BORG-Gebäude gebe es nicht. Der Unterricht am Donnerstag lief - abgesehen davon, dass der Brand das Gesprächsthema schlechthin war - normal.

Fotos: FF Wr. Neustadt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele