Königin der Nacht

Tina, die Königin der Nacht

Wien
03.12.2008 18:22
Am 7. und 8. Februar 2009 kommt "Rock-Oma" Tina Turner für zwei Konzerte nach Wien. Die 69-jährige Legende ist nach acht Jahren Pause wieder auf Tour - siehe Video vom Auftakt oben - und begeistert Fans rund um den Globus. Die "Krone" war bei ihrer Show in New York und hat das Top-Konzert von Tina Turner vorab gesehen.

Hinter der Bühne des Madison Square Garden in New York waren für einen kurzen Augenblick alle gleich - aufgeregt, ehrfürchtig und klein. Geduldig standen glückliche Gewinner eines Meet-and-Greets neben Stars wie Tom Cruise, Katie Holmes und Anne Hathaway. Star hin oder her - an diesem Abend waren sie auch nur kurze Sternschnuppen in Erwartung einer Legende: Tina Turner!

Und dann zeigt die alte Lady des Rock 'n' Roll ihren prominenten jungen Kollegen und 17.000 jubelnden New Yorkern, was ein großer Auftritt ist. Auf einer meterhohen Empore taucht sie im gleißenden Licht auf, zu den ersten Takten von "Steamy Windowy" sinkt sie auf die Bühne herab und fegt in einer hautengen Glitzerhose mit vier Backgroundtänzerinnen los. "Heute Abend erwartet euch ein kleiner Rückblick auf meine bisherige Arbeit", verspricht sie und genießt den Jubel der Menge. Sie jagt nicht wie Madonna trotzig der Jugend hinterher, sondern feiert voll Lebensfreude gemeinsam mit ihren Fans ihre schon fast 50 Jahre andauernde Karriere.

Und dafür trumpft sie mit allem auf, was sie zu einer Legende werden ließ: Sie taucht mit "River Deep Mountain High" in die Sechzigerjahre ein und lässt die Showtreppen ihrer gigantischen Bühne im nostalgischen Las-Vegas-Style glänzen. Nach "Better Be Good" verschwindet sie hinter Feuerfontänen, um zu "Acid Queen" aus einem tiefroten Schlund inmitten der Vidiwall als "Lady in Red" in einem wallenden Gewand wieder zu erscheinen. Zu "What's Love Got To Do With It" lässt sie die weiten Hüllen fallen und tanzt in einem atemberaubendem Minikleid, dessen Länge gerade noch in die Kategorie jugendfrei fällt - und auch, wenn Tina am Siebziger kratzt, diese Beine sind immer noch sehenswert. Im originalen "Mad Max"-Kostüm lädt sie mit "We Don't Need Another Hero" in den "Thunderdome", aus dem sie ein Feuerwerk zündet.

Nach einem besinnlichen Akustik-Set lädt mit einer Hommage an die Rolling Stones ("Jumpin' Jack Flash") zur großen Rockparty. Für den nächsten Auftritt entsteigt sie in einer schwarzen Abendrobe dem goldenen Bond-Auge um "Golden Eye" in die begeisterte Menge zu donnern. Schließlich macht die Rock-Oma auch noch der allerletzten Reihe in der knallvollen Halle mit "Proud Mary" Beine. Ein beweglicher Catwalk lässt sie zum Schluss über den Köpfen der Fan schweben. Von oben lächelt sie Tom Cruise zu, bedankt sich bescheiden für sein Kommen - und der tut, was alle tun: Er jubelt ihr zu, Tina, der Königin der Nacht.

Von Franziska Trost, New York

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele